Ich bin nun soweit gekommen, dass ich verschiedene Attribute (Left, Height) von meinen Objekten speichern und wieder laden kann.
Nun habe ich aber auch die Notwendigkeit, das/den entsprechende/n Parent speichern zu müssen - im Programmlauf ist es möglich, dass ein Objekt (z.Bsp. TLabel) auf ein anderes Objekt (Panel) verschoben werden kann - dazu muss ich ja z. Bsp. Label1.Parent := Panel1 neu zuweisen.
Damit beim neuen Progammstart aber Label1 dann auch auf Panel1, welches nur zu Änderungszwecken sichtbar geschaltet wird, und nicht auf Form1 erscheint, muss ich das Attribut Parent ja speichern. Sehe ich es richtig, dass ich dazu die Eigenschaft StoredValues nutzen muss? Wie kann ich aber dann den Typ TForm bzw. TPanel in String umwandeln?
vx-rexx
Attribut Parent in TXMLPropStorage speichern
Re: Attribut Parent in TXMLPropStorage speichern
Vllt. hilft dir das weiter:
http://wiki.freepascal.org/Streaming_components/de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wiki.freepascal.org/Streaming_components/de" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Beiträge: 512
- Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
- OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
- CPU-Target: x86
- Wohnort: Chemnitz
Re: Attribut Parent in TXMLPropStorage speichern
Oder man speichert den Namen des Parents einfach manuell und weist den Parent beim Laden mit Hilfe von FindComponent wieder zu.