Also ich hatte ne Komponente die war von TCustomcontrol abgeleitet und hatte soweit auch mehr oder weniger funktioniert. Da nun TForm so bissl was an sich hat was ich gerne genutzt hätte hab ich meine komponente dann mal von TForm abgeleitet und die IDE mit der neuen Komponente dann neu erstellt.
Ergebnis: Die neue Komponente lässt sich wie ein Button oder sonstiges komponente auf die Form ziehen. Allerdings mit kompilieren wirds dann schwierig. Komponente über OI von der Form löschen geht halbwegs mit paar Fehlermeldungen (access violation und so kleinigkeiten eben), allerdings lässt sich das Projekt nicht mehr kompilieren.
Die frage dazu : Is this a Bug or is it a feature ?
TForm-komponente in die IDE integriert ?
-
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
- CPU-Target: 32Bit
TForm-komponente in die IDE integriert ?
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: TForm-komponente in die IDE integriert ?
Was hat TForm, das du nicht anders ableiten kannst?u-boot hat geschrieben:Da nun TForm so bissl was an sich hat was ich gerne genutzt hätte
Wenn dein Arzt dir sagen soll, welche Krankheit du hast, musst du ihm auch sagen, wo's wehtut. Wie wärs mit Compilerausgaben, Quelltext, etc?u-boot hat geschrieben:Ergebnis: Die neue Komponente lässt sich wie ein Button oder sonstiges komponente auf die Form ziehen. Allerdings mit kompilieren wirds dann schwierig. Komponente über OI von der Form löschen geht halbwegs mit paar Fehlermeldungen (access violation und so kleinigkeiten eben), allerdings lässt sich das Projekt nicht mehr kompilieren.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
- CPU-Target: 32Bit
keine ahnung ob bei euch das anders ist ... aber hier geht setshape(Tbitmap) nur bei TForm ohne Parent ( genutzt wird GTK2). Mittlerweile lass ich eben diese TForm zur Laufzeit erzeugen, also ist es nicht ganz so wichtig die Komponente mit Symbol in der IDE zu haben. Das angelegte Projekt war zum Glück nur ein Testprojekt. Allerdings ist ein Projektschredder nicht gerade das was man so in der Symbolleiste braucht. (evtl könnte aus backups dann das projekt wieder hergestellt werden oder so... aber schluckauf hatte mein testprojekt auf jeden fall...)
Die Frage ist eher grundsätzlicher Natur, ob TForm-abgeleitete Klassen wegen seiner Spezifikationen evtl. nicht wie andere Kompontenten in der IDE integriert werden dürfen ? (Evtl. weil zur Entwurfszeit normalerweise zu jeder form eine unit ...) An sowas hätte ich eher gedacht.
Die Frage ist eher grundsätzlicher Natur, ob TForm-abgeleitete Klassen wegen seiner Spezifikationen evtl. nicht wie andere Kompontenten in der IDE integriert werden dürfen ? (Evtl. weil zur Entwurfszeit normalerweise zu jeder form eine unit ...) An sowas hätte ich eher gedacht.
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Ich habe keine blasse Ahnung (zu Lazarus spezifisch für mich), ABER, ich weiß das in Lazarus-trunk (.29) an genestete Forme gearbeitet istu-boot hat geschrieben:keine ahnung ob bei euch das anders ist ... aber hier geht setshape(Tbitmap) nur bei TForm ohne Parent ( genutzt wird GTK2). Mittlerweile lass ich eben diese TForm zur Laufzeit erzeugen, also ist es nicht ganz so wichtig die Komponente mit Symbol in der IDE zu haben. Das angelegte Projekt war zum Glück nur ein Testprojekt. Allerdings ist ein Projektschredder nicht gerade das was man so in der Symbolleiste braucht. (evtl könnte aus backups dann das projekt wieder hergestellt werden oder so... aber schluckauf hatte mein testprojekt auf jeden fall...)