Kreissegment auf Canvas zeichnen

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
ddog
OS, Lazarus, FPC: Mac OSX 10.9 (L 1.0.14 FPC 2.6.2)

Kreissegment auf Canvas zeichnen

Beitrag von ddog »

Ich bin gerade dabei mir einen weiteren kleinen Helfer zu basteln und möchte nun ein Kreissegment zeichnen, welches ich durch die Angabe von Startwinkel und Endwinkel sowie den Durchmesser des Kreises definiere. Alles was ich bisher gefunden habe ist RadialPie, konnte aber noch keine weitere Information dazu finden. Kann mir jemand diese Funktion genauer erklären?

Ziel ist es die Steuerzeiten eines Zweitakt-Zylinders mittels Kreissegmenten mit verschiedenen Durchmessern übereinander aufzuzeichnen. Die mathematische Ermittlung der diversen Winkel stellt kein Problem dar, nur leider hab ich mich noch nie wirklich mit dem Zeichnen auf dem Canvas beschäftigt.

Das ganze soll dann in etwa so aussehen:

Bild

Ich danke für Eure Hilfe!

Scotty
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Re: Kreissegment auf Canvas zeichnen

Beitrag von Scotty »

Dann lies doch einfach mal was zu TCanvas: http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... anvas.html" onclick="window.open(this.href);return false; (oder per Google -> TCanvas)
Vermutlich suchst du gerade nach Pie() oder RadialPie().
PS: Wenn später noch Bewegung in die Szene kommen soll, dann wird aber kein Weg an OpenGL vorbei gehen.

ddog

Beitrag von ddog »

Versuch macht kluch!

Danke für den Hinweis, hat mir sehr geholfen und ich bin auch schon ein ganzes Stück weiter. RadialPie ist was mich glücklich macht. :D

Jetzt komm ich schon zurande!

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

PS: Wenn später noch Bewegung in die Szene kommen soll, dann wird aber kein Weg an OpenGL vorbei gehen.
Nicht unbedingt, es kommt drauf an, was genau das Ziel ist. *G*
MFG
Michael Springwald

ddog

Beitrag von ddog »

Bewegung wird da niemals reinkommen, da es sich dabei um ein statisches Steuerzeitendiagramm zur Visualisierung des Ergebnisses und zur besseren Veranschaulichung bei diversen Forendiskussionen handelt. Hab das aber dank dem Link und ein wenig Try'n'Error schon sehr schön hinbekommen.

Danke nochmal!

Antworten