tchart

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Ralph59
OS, Lazarus, FPC: WIN 11 (momentan )
CPU-Target: 64 und 32Bit
tchart

Beitrag von Ralph59 »

Hallo,

es tut mir ein wenig leid, dass ich mich ein wenig rar gemacht habe, aber ich bin momentan sehr eingbunden.
Nachdem ich mich im letzten Jahr ein wenig in Lazarus rein gefuchst habe geht es nun recht flott voran.

Wie auch immer, ich bin gerade dabei einige Statistiken zu erstellen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen.

Ich möchte in einem Chart ein Bild (jpg oder so) darstellen, dass ich im nachhinen auch mit der Grafik exportieren kann.
In der Tchart Komponennte habe ich hierfür keine Möglichkeit gefunden.
Ich denke jedoch, dass dieses sicherlich schon umgesetzt wurde. vielleicht bin ich ja nur zu blöd dazu, oder brauche einen kleinen Denkanstoß.

Ein TImage verschwindet im Hintergrund, und eine Backcolor z.B. clNone ist nun mal nicht durchsichtig.
Wenn dass ganze nicht durchsichtig ist, dann kann ich sicher ein panel auflegen, auf dem ich das Bild darstelle, hatt aber den Nachteil, dass wenn ein Balken, oder eine Linie,
die durch die Statistik führt, nicht mehr zu sehen ist. Außerdem wird diese Grafik dann nicht mehr mit als Bild exportiert.

Vielleicht hatte ja einer von euch ein ähnliches Problem.
Für Denkanstöße bin ich immer zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Ralph
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

Ralph59
OS, Lazarus, FPC: WIN 11 (momentan )
CPU-Target: 64 und 32Bit
Re: tchart

Beitrag von Ralph59 »

Also,

ich habe mal ein wenig rumprobiert, bin jedoch nicht so fit im Umgang mit dem Canvas und im Umgang mit tchart.

Ich bekomme images angezeigt, und kann auch Texte auf meinem Chart schreiben mit

Code: Alles auswählen

//zeigt mein Bild
Chart1.Canvas.StretchDraw(Rect(0,200,150,300),MeinBitmap);
//zeigt meinen Text
Chart1.Canvas.TextOut(10,10,'Hallo Welt') ;
//zeichnet eine Linie
Chart1.Canvas.Line(10,10,50,50);
//Speichert das chart ohne meine Einträge
Chart1.SaveToBitmapFile('C:\Lazarus\source\tt.bmp');
Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichem Gruß

Ralph
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

Antworten