Auch manche Online-Verteiler verlangen Geld dafür, dass "virengeprüft" herunter geladen wird. Ich würde gern klarstellen, dass wenn schon Geld fließt, dieses als Spende auf mein Konto geht

Code: Alles auswählen
I'm sorry to cause you any bad feelings, but are you aware of how the GNU GPL open source public license works? According to the license, anyone is legally allowed to market and distribute for a fee any software that uses this license, it's fully legal and moral.
What I'm providing for people is a service of receiving the program on a real CD disc (instead of just an internet download file) that even comes with an easy to use front-end installer. A lot of people just prefer to have their programs on a real disc like this, something they can hold and keep on the shelf. In the auction listing at the bottom I clearly state that all the software is available under the GNU Public License.
Sowas würde ich ohne anwaltliche Hilfe unterlassen, denn was man da schreibt kann nicht nur Quatsch sein sondern die gesamte Lizenz torpedieren.Euklid hat geschrieben:Ich denke am Sichersten ist es, wenn man sich auf etablierte Linzenzen beruft. Das Lizenzmodell, welches Du bevorzugst, ist das der halbfreien Software: http://de.wikipedia.org/wiki/Halbfreie_Software" onclick="window.open(this.href);return false;
Da finden sich bestimmt Lizenzen im Netz. Zur Not muss man dann doch was eigenes formulieren. Nicht vergessen werden sollte der Haftungsausschluss.
Du musst das anders herum sehen: die GPL ist für Software entwickelt worden und daher für alles andere eher ungeeignet. CC wurde als Universallizenz entworfen und wird demnach auch überall (Kunst, Literatur, Software...) verwendet.Scotty hat geschrieben:Die CC klingt gar nicht schlecht (ich dachte, die wäre eher für künstlerische Zwecke).
Selbst wenn bei dir nichts zu holen ist, darfst du trotzdem zahlenScotty hat geschrieben:Haftungsausschluss sehe ich weniger als ein Problem (bei mir gibt es sowieso nichts zu holen), ich will einfach nur kommerzielle Nutzung begrenzen.