Hallo.
Ich versuche diverse Elemente innerhalb eines Gitter Layouts anzuordnen. Dazu habe ich im Elternelement die Eigenschaft ChildSizing/Layout auf ccLeftToRightThenTopToBottom gesetzt. Das funktioniert auch soweit wie erwartet.
Einge Dinge scheitern aber: Wie kann ich die Reihenfolge der im Grid angeordneten Elemente manipulieren? Diese sind immer fix in Erstellungsreihenfolge angeordnet. Damit könnte ich ja leben, allerdings gibt es eine Ausnahme: Labels scheinen immer ganz vorne zu stehen, was natürlich ziemlich doof ist. Momentane unschöne Lösung dafür ist, die Labels wiederum in ein extra Panel zu packen.
Hat jemand mehr Erfahrung damit und einen Rat für mich?
Danke schon mal im Vorraus.
Grid Layout
Re: Grid Layout
Ich kann nicht nachvollziehen was du meinst. Bei mir verhalten sich die Labels anständig.
Lazarus 0.9.29 r25504M FPC 2.4.0 i386-linux-gtk 2 (beta)
Vielleicht verstehe ich dich auch falsch.
Lazarus 0.9.29 r25504M FPC 2.4.0 i386-linux-gtk 2 (beta)
Vielleicht verstehe ich dich auch falsch.
Ich glaube, Du verstehst mich schon richtig.
Meine Version ist die Lazarus 0.9.28.2 r22279 FPC 2.2.4 i386-win32-win32/win64.
Die Elemente im Bildschirmfoto wurden in der Reihenfolge Label1, Edit1, Label2, Edit2 hinzugefügt. Allerdings haben sich die Labels wieder nach vorne geschoben.
Kannst Du in Deiner Version eigentlich die Reihenfolge der Elemente per Drag 'n' Drop oder auf andere Weise noch ändern?
Meine Version ist die Lazarus 0.9.28.2 r22279 FPC 2.2.4 i386-win32-win32/win64.
Die Elemente im Bildschirmfoto wurden in der Reihenfolge Label1, Edit1, Label2, Edit2 hinzugefügt. Allerdings haben sich die Labels wieder nach vorne geschoben.
Kannst Du in Deiner Version eigentlich die Reihenfolge der Elemente per Drag 'n' Drop oder auf andere Weise noch ändern?
Weiss ich nicht, ob es da eine Möglichkeit in der IDE gibt.
Du kannst natürlich immer die *lfm manuell bearbeiten und die Objekte verschieben.
Rechts-Klick auf das Formular und entsprechenden Menupunkt wählen.
Sonst Lazarus upgraden.
Du kannst natürlich immer die *lfm manuell bearbeiten und die Objekte verschieben.
Rechts-Klick auf das Formular und entsprechenden Menupunkt wählen.
Sonst Lazarus upgraden.
-
- OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: i386, x64
Hallo ufkpra2,
kann es sein, dass du die Reihenfolge im Objektinspektor(linke Seite) meinst?
Ich glaube die entsteht zum Teil aus der Anordnung der Komponenten auf der Form und alphabetischer Reihenfolge. Mir ist nicht bekannt, dass man sie direkt beeinflussen kann.
kann es sein, dass du die Reihenfolge im Objektinspektor(linke Seite) meinst?
Ich glaube die entsteht zum Teil aus der Anordnung der Komponenten auf der Form und alphabetischer Reihenfolge. Mir ist nicht bekannt, dass man sie direkt beeinflussen kann.
mfg Ingo
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
ChildSizing ist eine schöne Sache, wenn man nur Elemente eines Typs verteilen will. Sobald das Layout etwas komplexer wird (bspw. Edit-Felder mit Labels als Beschriftung) mache ich das manuell mit Ankern. Das lässt sich wunderbar schnell zusammenklicken, selbstgecoded für zur Laufzeit erzeugten Elemente wirds aber etwas lästig.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Zur Laufzeit muss nichts erzeugt werden.Socke hat geschrieben:Sobald das Layout etwas komplexer wird, mache ich das manuell mit Ankern. Das lässt sich wunderbar schnell zusammenklicken, selbstgecoded für zur Laufzeit erzeugten Elemente wirds aber etwas lästig.
Schnell zusammenklickbar ist die Anker Sache aber imo auch nicht gerade, außer hier wird was übersehen? Wie geht man dabei am geschicktesten vor?