hab ein (ehemals) delphi programm (es verwendet virtual treeview) nach lazarus (win32) portiert
und war dann "erstaunt" dass es auf Anhieb auch in linux funktionierte... (mit gtk2)
(lazarus, fpc, virtualtreeview usw. alles aktuellster stand aus svn)
allerdings kommen (unzählige) Warnungen und Errors ? im hintergrund in der shell
z.b.
Pango-WARNING **: Invalid UTF-8 string passed to pango_layout_set_text()
GLib-CRITICAL **: g_source_remove: assertion `tag > 0' failed
kann ich das irgendwie "beheben"?
warnungen in shell
Re: warnungen in shell
Welches Codierung hat dein Quelltext? Es muss UTF-8 sein.
vermutlich utf-8 (ich werde am Abend mal schauen)
aber mir fällte gerade ein: ich hab noch so eine art "hex-view" welches den Inhalt einer binär datei eben als HEX (x00) und "Text" anzeigt
was (im delphi noch gut funktioniert hat) aber im lazarus unter win32 schon nicht mehr (weil alle "steuerzeichen" usw. natürlich probleme machen...)
wie bekomme ich aus den binären daten alle "nicht druckbaren" ausgefiltert ??,und auch gleichzeitig (deutsche) umlatue -> utf-8
also zuerst filtern, nehme ich an, und dann umwandeln ...
was genau muss ich filtern ?
aber mir fällte gerade ein: ich hab noch so eine art "hex-view" welches den Inhalt einer binär datei eben als HEX (x00) und "Text" anzeigt
was (im delphi noch gut funktioniert hat) aber im lazarus unter win32 schon nicht mehr (weil alle "steuerzeichen" usw. natürlich probleme machen...)
wie bekomme ich aus den binären daten alle "nicht druckbaren" ausgefiltert ??,und auch gleichzeitig (deutsche) umlatue -> utf-8
also zuerst filtern, nehme ich an, und dann umwandeln ...
was genau muss ich filtern ?
Steuerzeichen sollten keine Problem machen. UTF-8 ist im ASCII Bereich (bis #127) mit ANSI/ASCII identisch.lrlr hat geschrieben: was (im delphi noch gut funktioniert hat) aber im lazarus unter win32 schon nicht mehr (weil alle "steuerzeichen" usw. natürlich probleme machen...)
Die Steuerzeichen sind im ASCII Bereich. Deshalb laufen Parser (HTML, Pascal) ohne Änderung mit UTF-8 weiter, weil diese nur mit dem ASCII Bereich arbeiten.
"kein problem" ist relativ, "zeilenwechsel, tabulatoren" usw. sollen natürlich nicht als solches gedruckt werden, sondern als z.b. "leere box"
Ich meinte bezüglich der Umstellung nach UTF-8. Was du sonst für Probleme hast, kann ich ja nicht wissenlrlr hat geschrieben:"kein problem" ist relativ, "zeilenwechsel, tabulatoren" usw. sollen natürlich nicht als solches gedruckt werden, sondern als z.b. "leere box"

Für den Ascii Bereich kannst du mit sets arbeiten à la:
if c in [#0...#32] then
Oder meine character.pas für den ganzen Unicode Bereich verwenden à la :
if TCharacter.IsLetter(s) then
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Theodp" onclick="window.open(this.href);return false;