Hab gerade mal meinen Code umgeschrieben, so dass ich auch ne PBPaint procedure habe und diese bei OnPaint reinschreibe.
Jetzt zeichnet er wunderbar, aber immernoch slow-as-hell

Ich habe zwar nicht nur 5 Objekte (da läuft es einigermaßen schnell), aber 200 Objekte sollten jetzt auch nicht so schlimm sein!
So langsam habe ich den Verdacht, dass es an Win7 liegt, denn wenn ich mir anschaue, wie viel schneller mein Java Programm unter XP läuft und jetzt mit Lazarus scheint es das selbe zu sein, nur habe ich leider keinen PC mit XP hier (nur in der Uni) und kann es daher leider nicht testen.
bei mir geht das schnell. Aber was musst du auch dauernd resizen?
Ich sags mal so, ich habe nur geresizt, um zu testen ob mein Code der die Größe und Position berechnet auch funktioniert und wenn man als Benutzer ein Fenster einfach mal ein wenig größer macht, dann sollte das wirklich nicht so langsam ablaufen. Vorallem zeichne ich ja nicht mal viel und unter Java geht es schneller und Java läuft noch in einer VM. Eigentlich nimmt man ja (zumindest ich und viele andere auch) Lazarus/Delphi um schnell mal ne Anwendung mit ner GUI zusammen zu basteln, die dann auch wesentlich performanter als Java ist, aber wenn das immer so ist wie jetzt bei mir. Dann kann ich gleich alles in Java machen.
Ich habe mir auch mal den Code für Lazarus besorgt, konnte dort aber leider nicht wirklich den Code finden, wo das Panel dann mal gezeichnet wird. Ich weiß nur das TPanel von CustomPanel abgeleitet ist.