Hallo,
für einen Speedbutton bräuchte ich mehrere Zustände, sprich die Grafik des Buttons soll sich ändern. Leider kann man nur ein Glyph in den Button Properties ablegen.
Wie mache ich das nun am geschicktesten, ohne dem fertigen Programm extra weitere Dateien beilegen zu müssen.
Danke schonmal im Vorraus.
Button und mehrere Grafiken
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Re: Button und mehrere Grafiken
zur Laufzeit die Propertie ändern.ufkpra2 hat geschrieben:Hallo,
für einen Speedbutton bräuchte ich mehrere Zustände, sprich die Grafik des Buttons soll sich ändern. Leider kann man nur ein Glyph in den Button Properties ablegen.
Wie mache ich das nun am geschicktesten, ohne dem fertigen Programm extra weitere Dateien beilegen zu müssen.
Danke schonmal im Vorraus.
Gruss KHH
Re: Button und mehrere Grafiken
*g*
Woher nehm' ich dann das andere Glyph?
Woher nehm' ich dann das andere Glyph?
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Re: Button und mehrere Grafiken
1) Aus einer Datei laden
2) Aus einer Resource laden
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Re: Button und mehrere Grafiken
TImageList ?
Oder aber, wenn du nur die unten stehenden ButtonStates brauchst:
Glyph kann mehrere Images enthalten
TSpeedButton.NumGlyphs
Die Bitmap wird horizontal unterteilt, d.h. die Bilder müssen von links nach rechts abgelegt sein.
Der max Wert ist 5.
Die Bilder werden für die folgenden States verwendet:
TButtonState =
(
bsUp, // button is up
bsDisabled, // button disabled (grayed)
bsDown, // button is down
bsExclusive,// button is the only down in his group
bsHot // button is under mouse
);
Oder aber, wenn du nur die unten stehenden ButtonStates brauchst:
Glyph kann mehrere Images enthalten
TSpeedButton.NumGlyphs
Die Bitmap wird horizontal unterteilt, d.h. die Bilder müssen von links nach rechts abgelegt sein.
Der max Wert ist 5.
Die Bilder werden für die folgenden States verwendet:
TButtonState =
(
bsUp, // button is up
bsDisabled, // button disabled (grayed)
bsDown, // button is down
bsExclusive,// button is the only down in his group
bsHot // button is under mouse
);