Hallo,
ich komme noch nicht richtig mit den Hints von Controls zurecht. Herausgefunden habe ich bislang folgendes:
Application.ShowHint := false
schaltet programmweit die Hints ab. Standard ist TRUE.
MyControl.Hint := 'bla bla'
läßt den Hint noch nicht erscheinen, es fehlt noch
MyControl.ShowHint := true
Was ich noch nicht verstanden habe, wie bekommt man einen mehrzeiligen Hint hin, wenn man eine lange Erklärung für das Control geschrieben hat? Es scheint einen HintInfo array zu geben, mit dem man möglicherweise das programmweit einstellen kann, ich haber aber unter tApplication nichts gefunden.
Martin
grundsätzliche Fragen zu tHint (gelbe Popup-Hilfefenster)
Re: grundsätzliche Fragen zu tHint (gelbe Popup-Hilfefenster)
Wenn du im Obj.-Inspektor bei Hint auf den Button ... klickst, bekommst du einen Editor.
Dort kannst du doch mehrzeilige Hints eingeben. Geht das bei dir nicht?
Dort kannst du doch mehrzeilige Hints eingeben. Geht das bei dir nicht?
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
- CPU-Target: xxBit
Hallo Theo,
danke für diesen schrecklich banalen Hinweis. Ich portiere ein bestehendes Projekt (übrigens WDsibyl, nicht Delphi) nach Lazarus weitgehend automatisch, und ich muß also in der lfm-Datei in den Hint-String Returns einstreuen:
Hint = 'bla bla bla '#13#10'zweite Zeile'#13#10'dritte Zeile'
ShowHint = true
So geht's dann.
Den Resourceneditor benutze ich zum Konvertieren nicht, da würde ich Wochen brauchen...
Martin
danke für diesen schrecklich banalen Hinweis. Ich portiere ein bestehendes Projekt (übrigens WDsibyl, nicht Delphi) nach Lazarus weitgehend automatisch, und ich muß also in der lfm-Datei in den Hint-String Returns einstreuen:
Hint = 'bla bla bla '#13#10'zweite Zeile'#13#10'dritte Zeile'
ShowHint = true
So geht's dann.
Den Resourceneditor benutze ich zum Konvertieren nicht, da würde ich Wochen brauchen...
Martin
Besser du nimmst LineEnding, dann wird's Plattformunabhängig.Martin V hat geschrieben: Hint = 'bla bla bla '#13#10'zweite Zeile'#13#10'dritte Zeile'
Hint = 'bla bla bla '+LineEnding+'zweite Zeile'+LineEnding+'dritte Zeile'
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
- CPU-Target: xxBit
+LineEnding+ wird aber in der lfm-Datei nicht akzeptiert. Ich vermute mal, daß alle OS bei der lfm-Datei #13#10 akzeptieren. Wenn es nicht so ist, werde ich in den nächsten Tagen hier berichten. Denn ich schreibe mein Programm für Windows, Linux und MacosX gleichzeitig.
Martin
Martin