Anwendung startet zusätzliches Fenster
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Anwendung startet zusätzliches Fenster
Hallo an alle,
ich habe jetzt eine Delphi-Anwendung mit den Konvertierungshilfen von Lazarus in eine Lazarus-Anwendung übernommen. Das hat eigentlich, bis auf kleine manuelle Anpassungen, gut funktioniert. Aber wenn ich diese Anwendung jetzt starte, dann wird immer ein zweites Fenster mit dem Namen der Anwendung im Kopf auf gemacht. Das Fenster ist vollkommen leer und hellblau hinterlegt. Dieses Fenster habe ich nicht programmiert und es wird auch im Verlauf der Anwendung nichts angezeigt. Weiß jemand, wo dieses Fenster herkommt und wie ich das verhintern kann ?
Schönen Tag noch an alle.
ich habe jetzt eine Delphi-Anwendung mit den Konvertierungshilfen von Lazarus in eine Lazarus-Anwendung übernommen. Das hat eigentlich, bis auf kleine manuelle Anpassungen, gut funktioniert. Aber wenn ich diese Anwendung jetzt starte, dann wird immer ein zweites Fenster mit dem Namen der Anwendung im Kopf auf gemacht. Das Fenster ist vollkommen leer und hellblau hinterlegt. Dieses Fenster habe ich nicht programmiert und es wird auch im Verlauf der Anwendung nichts angezeigt. Weiß jemand, wo dieses Fenster herkommt und wie ich das verhintern kann ?
Schönen Tag noch an alle.
Re: Anwendung startet zusätzliches Fenster
Was ist denn bei dir unter Compilereinstellungen -> Linken -> Zielbetriebssystemspefifische Einstellungen eingestellt?
knight
knight
könnte das das Konsolenfenster sein???
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Hallo,
ist "Compilereinstellungen --> Linken --> Win32-GUI-Anwendung" aktiviert?
Gruß, Euklid
ist "Compilereinstellungen --> Linken --> Win32-GUI-Anwendung" aktiviert?
Gruß, Euklid
-
Hallo Knight,
Projekt->Projekteinstellungen->Linken klapp ja noch aber wo sind dann die Zielbetriebssystemspezifischen Einstellungen? Oder meinst Du das: -MObjFPC -Scghi -O1 -gl -vewnhil -l -FuC:\Programme\lazarus\components\printers\lib\i386-win32\win32\ -FuC:\Programme\lazarus\lcl\units\i386-win32\ -FuC:\Programme\lazarus\lcl\units\i386-win32\win32\ -FuC:\Programme\lazarus\packager\units\i386-win32\ -Fu. -oauswertunglazarus.exe -dLCL -dLCLwin32
--------------------------------------------------------------
Hallo Euklid, in Projekt->Projekteinstellungen->Linken war die Win32-GUI-Anwendung aktiviert. Ich habe sie jetzt deaktiviert, aber das Fenster ist immer noch da.
Hallo IrIr, ich glaube, Du hast recht, das sieht so aus.
Projekt->Projekteinstellungen->Linken klapp ja noch aber wo sind dann die Zielbetriebssystemspezifischen Einstellungen? Oder meinst Du das: -MObjFPC -Scghi -O1 -gl -vewnhil -l -FuC:\Programme\lazarus\components\printers\lib\i386-win32\win32\ -FuC:\Programme\lazarus\lcl\units\i386-win32\ -FuC:\Programme\lazarus\lcl\units\i386-win32\win32\ -FuC:\Programme\lazarus\packager\units\i386-win32\ -Fu. -oauswertunglazarus.exe -dLCL -dLCLwin32
Hallo Euklid, in Projekt->Projekteinstellungen->Linken war die Win32-GUI-Anwendung aktiviert. Ich habe sie jetzt deaktiviert, aber das Fenster ist immer noch da.
Hallo IrIr, ich glaube, Du hast recht, das sieht so aus.
-
- OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
- CPU-Target: x86
Ist "Start → Startparameter → Startprogramm verwenden" vl. aktiviert?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wie heißt denn dieses "blaue Fenster" (Titel). Vielleicht kann uns auch ein Screenshot weiterhelfen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
[img]Bild.JPG[img]
Hallo Socke, hat leider etwas länger gedauert, hab noch nie ein Bild hochgeladen, hab das eben erst "gelernt"
Das blaue Fenster im Vordergrund, um das es geht! Im Hintergrund, das ist meine Anwendung
Hallo Socke, hat leider etwas länger gedauert, hab noch nie ein Bild hochgeladen, hab das eben erst "gelernt"

Das blaue Fenster im Vordergrund, um das es geht! Im Hintergrund, das ist meine Anwendung
-
Das scheint wirklich das zu sein wie ich es sagte, oder ist es das nicht?
-
Hallo TeeKeks,
wahrscheinlich hast Du sogar recht, aber ich habe in Start -> Start-Parameter -> Startprogramm verwenden keinen Haken drin.
wahrscheinlich hast Du sogar recht, aber ich habe in Start -> Start-Parameter -> Startprogramm verwenden keinen Haken drin.
-
Hmm, merkwürdig...
Ist bei dir bei Projekt→Compilereinstellungen→Linken der Haken bei "Win32-GUI-Anwendung (-WG)" gesetzt?
Ist bei dir bei Projekt→Compilereinstellungen→Linken der Haken bei "Win32-GUI-Anwendung (-WG)" gesetzt?
-
Hallo Teekeks,
das hat mich Euklid vorige Woche auch schon gefragt. Daraufhin habe ich den Haken da rausgenommen, aber das hat auch nichts gebracht.
Ich habe an diesem Wochenende mal Lazarus auf den Computer meines Sohnes installiert und dann die Anwendung da laufen lassen.
Und was soll ich Dir sagen: Das blaue Fenster ist da weg. Ich glaube, ich werd Lazarus auf meinem PC nochmal neu installieren.
Vielen Dank nochmal an alle für Eure Mühe. Heute hab' ich die Nase voll und mach nichts mehr.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag.
das hat mich Euklid vorige Woche auch schon gefragt. Daraufhin habe ich den Haken da rausgenommen, aber das hat auch nichts gebracht.
Ich habe an diesem Wochenende mal Lazarus auf den Computer meines Sohnes installiert und dann die Anwendung da laufen lassen.
Und was soll ich Dir sagen: Das blaue Fenster ist da weg. Ich glaube, ich werd Lazarus auf meinem PC nochmal neu installieren.
Vielen Dank nochmal an alle für Eure Mühe. Heute hab' ich die Nase voll und mach nichts mehr.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag.
-
Ach, sehe ich jetzt auch wo du es sagst 
Aber eine Neuinstallation wird nicht schaden. Wer weiß was sich da an Einstellungen verhunzt hat.

Aber eine Neuinstallation wird nicht schaden. Wer weiß was sich da an Einstellungen verhunzt hat.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Nur bitte beachten, dass die Deinstallation nicht die Konfiguration löscht. Die bleibt irgendwo im Benutzerverzeichnis liegen.Teekeks hat geschrieben:Aber eine Neuinstallation wird nicht schaden. Wer weiß was sich da an Einstellungen verhunzt hat.
Edit: Dieses zusätzliche, blaue Fenster hat das Standard-Icon für mit Lazarus erstellte Programmen, d.h. es ist nicht von Lazarus selbst (welches du unter <Lazrus-Verzeichnis>/images/mainicon.ico findest). Natürlich wäre es möglich, dass ein IDE-Package dieses Bild als Formular-Icon setzt, aber davon gehe ich nicht aus.
MfG Socke
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Versuch doch mal eine Meldung mit writeln auszugeben. Wenn die, dort angezeigt wird, ist es das Consolen Fenster.
Eine Neuinstalltion wird daran nichts ändern.
Eine Neuinstalltion wird daran nichts ändern.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald