ich wollte euch mal kurz mein kleines Projekt vorstellen: EGSL, der Easy Graphics Scripting with Lua Interpreter. Allerdings muss ich erwähnen, dass das Programm nicht mit Lazarus erstellt wurde, sondern "lediglich" mit dem FreePascal Compiler; ich hoffe, ich darf das hier trotzdem kurz vorstellen ...
Zunächst der Download: http://www.egsl.webuda.com/
Auf der Seite befindet sich auch eine kurze Dokumentation. Der Interpreter ist momentan noch Freeware, wird also nur als Binaries angeboten (und zwar für Linux 32- und 64-Bit und Windows 32-Bit), werde in naher Zukunft dies allerdings als OpenSource anbieten, sobald ich meine Grafikengine überarbeitet habe. Die Beispiele können als seperates Archiv heruntergeladen werden.
Abhängigkeiten unter Linux sind: libSDL, libSDL_gfx, libSDL_ttf und liblua5.1. Die Windowsversion wird mit allen benötigten DLLs im Download geliefert.
Aber nun: Was erwartet euch?
Ganz einfach: mit EGSL ist das Programmieren in Lua möglich. Alles, was Lua kann, kann auch EGSL. Nur eben ein bisschen mehr. Ich habe Lua quasi um einige Grafikbefehle erweitert, damit man kleine Grafikdemos schreiben kann. Das Besondere ist, dass ich mich an "klassischen" BASIC-Befehlen orientiert habe, also ein gewisses "Nostalgie"-Feeling aufkommt, allerding mit der Power von Lua.
Hie ein kleines Beispiel, damit man sich vorstellen kann, wie so ein Programm aussieht:
Code: Alles auswählen
-- test of ellipses and text output
require "math"
math.randomseed (os.time())
openwindow (640,480,32,"Ellipses")
cls()
for i=1,1000 do
w = math.random(50)
s=3
x=math.random(640)
y=math.random(480)
colour (0,0,0)
fillellipse (x,y,w,25)
colour (0,(math.random(128)+100),0)
fillellipse (x-s,y-s,w,25)
end
colour (0,0,0)
text (2,460,"Press any key to exit!")
colour (255,255,255)
text (0,458,"Press any key to exit!")
redraw()
key=inkey()
closewindow()