Hallo,
Ich suche nach einer Komponente tEditListBox, das wie eine Listbox ist, jedoch Zeile für Zeile editierbar ist, wobei bei einem Doppelklick in eine Zeile an der Stelle sich ein Editfeld öffnet, das man editieren kann. Es geht also um zeilenweises Editieren, deshalb kein tMemo. Nett wäre, wenn man auch nachträglich die die Position der markierten Zeile ändern könnte. Im unten aufgeführten Link sieht man eine Notebook-Seite mit zwei tEditListbox Komponenten (WDsibyl Entwicklungsumgebung, ein weiterer Delphi Clone). Mit dem roten X kann man eine Zeile löschen, mit dem blauen Seitensymbol eine Zeile editieren (oder Doppelklick) und mit den blauen Pfeilen kann man nachträglich die Position der markierten Zeile in der Liste verändern.
http://www.textbuch.de/tb/n046.html
Wenn es so etwas ähnliches wirklich nicht geben sollte, würde ich es portieren.
Martin
editierbare Listbox?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Re: editierbare Listbox?
Wenn ich mich nicht Täusche kann das die ListBox schon: Es gibt ein Edit Modus für jeden Eintrag. Einfach Doppeldrauf klicken oder ich meine du müsstest auch F2 drücken können.
Wenn nicht: Versuch doch mal die VST Komponente, die kann man dafür auf jedenfall nehmen.
Wenn nicht: Versuch doch mal die VST Komponente, die kann man dafür auf jedenfall nehmen.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald