Hallo,
ich habe ein Problem mit einer eigenen Komponente bei dem ich Eure Hilfe benötige .....
Die Komponente ist von TCustomEdit abgeleitet und funktioniert soweit prima. Im "Create"-Teil der Komponente setze ich z.B. die Voder-/Hintergrundfarbe.
Ändere ich hier eine der Farben und platziere neu, funktioniert das auch wunderbar. Wie bekomme ich das hin, das diese Änderung auch auf alle bereits
platzierten Eingabefelder in meinem Anwendungsprogramm übernommen wird (mehrere 100 ...) !!
Ich hoffe Ihr habt einen guten Tip für mich, vielen Dank im vorraus ......
aebding
Create Voreinstellung nachträglich ändern ??
Re: Create Voreinstellung nachträglich ändern ??
indem du das package neu kompilierst ..?
außer die "farbe" ist (auch) ein published property und du hast das "default" vergessen, dann eher schwierig..
außer die "farbe" ist (auch) ein published property und du hast das "default" vergessen, dann eher schwierig..
Package neu kompilieren (und deinstallieren/installieren) bringt leider nichts .....
Was heist/bringt in diesem Falle "default" ?
Was heist/bringt in diesem Falle "default" ?
-
- OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
- CPU-Target: x86
Dieses hier:
Würde die Variable xyz on Create auf clred setzen.
Code: Alles auswählen
property xyz:TColor read Fxyz write Fxyz default clred;
-
- OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
- CPU-Target: x86
Um das mit default noch etwas auszuführen: ist der Wert der (published) property gleich dem default Wert, wird die property beim Speichern nicht mit gestreamed. Umgekehrt wird beim Laden, falls eine property nicht im Steam ist, der angegebene default Wert genutzt.