Moin,
habe in einer ComboBox in die Eigenschaft "Text" einen Text eingetragen. Wenn ich jetzt ReadOnly auf True setze verschwindet der Text.
Ist das so gewollt und wenn JA, was ist da der logische Hintergrund?
System: Linux-Pardus; Lazarus: 0.9.29
Danke im Voraus für Hinweise. Gruß didi ><>
Text in ComboBox
-
- OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
- CPU-Target: x86
Re: Text in ComboBox
Das ist so gewollt.
Wenn du nichts reinschreiben sollst, kann man ja auch nur einen Eintrag aus der Liste wählen.
Würde das dann so unverändert stehen bleiben, würde ein nicht definierter Zustand eintreten.
Wenn du nichts reinschreiben sollst, kann man ja auch nur einen Eintrag aus der Liste wählen.
Würde das dann so unverändert stehen bleiben, würde ein nicht definierter Zustand eintreten.
- didi
- OS, Lazarus, FPC: Linux / Windows
- CPU-Target: AMD 64-Bit
@TeeKeks - danke für Deine Antwort aber so richtig kapiere ich es doch nicht.
Der Text ist ja so eine Art Überschrift für die ComboBox und dass er bei ReadOnly verschwindet, da verschließt sich mir der Sinn.
Aber macht nichts, man kann ja ein Panel drüberkleben und die Dinge darüber abwickeln.
><>
Der Text ist ja so eine Art Überschrift für die ComboBox und dass er bei ReadOnly verschwindet, da verschließt sich mir der Sinn.

Aber macht nichts, man kann ja ein Panel drüberkleben und die Dinge darüber abwickeln.

-
- OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
- CPU-Target: x86
Re: Text in ComboBox
Du kannst doch bei einer Combobox verschiedene Einträge auswählen.
Wenn du einen Ausgewählt hast, erscheint dieser in der Caption und der Itemindex wird auf den entsprechenden Eintrag gesetzt.
Zusätzlich hast du normalerweise die Möglichkeit etwas eigenes in dieses Anzeige-Feld zu schreiben.
Indem du ReadOnly setzt, schaltest du diesen Zusatz aus.
Du darfst also nichts eigenes mehr in dieses Feld schreiben, was du allerdings vorher bereits getan hast. Also berichtigt er das.
Ich hoffe das ich das jetzt besser Formuliert habe...
Gruß Teekeks
Wenn du einen Ausgewählt hast, erscheint dieser in der Caption und der Itemindex wird auf den entsprechenden Eintrag gesetzt.
Zusätzlich hast du normalerweise die Möglichkeit etwas eigenes in dieses Anzeige-Feld zu schreiben.
Indem du ReadOnly setzt, schaltest du diesen Zusatz aus.
Du darfst also nichts eigenes mehr in dieses Feld schreiben, was du allerdings vorher bereits getan hast. Also berichtigt er das.
Ich hoffe das ich das jetzt besser Formuliert habe...

Gruß Teekeks
- didi
- OS, Lazarus, FPC: Linux / Windows
- CPU-Target: AMD 64-Bit
Ist schon in Ordnung.
Mir ging es ja nicht um die Listeneinträge, sondern um den Eintrag "TEXT" im Objektinspector.
Habe die Dinge in meiner Steuerung halt gelöst. ><>

Habe die Dinge in meiner Steuerung halt gelöst. ><>