Tool: LF - Letzte Themen

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Tool: LF - Letzte Themen

Beitrag von monta »

Das Tool dient dazu, die momentan als letztes aktiven Themen kurz und übersichtlich darzustellen. So kann man beispielsweise recht schnell schauen, ob es entsprechend neue Themen bzw. Antworten im Forum gibt.
0410_1.png
0410_1.png (6.51 KiB) 3433 mal betrachtet
Version 0.4.1.0; Änderungen:
  • Umstellung auf Lazarusforum 2.9
  • Linuxversion identisch zu Windowsversion
  • Trayicon zum ausblenden
  • Darstellung angepasst
Völlig überarbeitete Version 0.5.1.0; einige Änderungen:
  • Versionen für Windows und Linux (GTK2)
  • Trayicon mit BalloonHints
  • Optionen für Schriftarten
  • neue Einstellmöglichkeiten, u.a. Browser einstellbar, Foren-URL nicht hart codiert
Weitere Informationen: http://forge.lazarusforum.de/wiki/phpbbltv" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von monta am Sa 3. Feb 2007, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

hach, du verwendest auch eine vierstellige Versionsnummer! ;)

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

schade das die version noch nicht unter linux läuft !
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beitrag von monta »

@Euklid, ja, eigentlich immer ;)

Alaso, je nach Zustimmung wirds eine entsprechende Linuxversion sicher geben, ich wollte halt erstmal ein paar Meinungen dazu einfangen....die noch auf sich warten lassen. Bei Pluto interpretiere ich jetzt mal grundlegend Zustimmung ;).
Und ich muss erstmal wieder nen Linux installieren.

monta
Lazarusforum e. V.
Beitrag von monta »

So...dank vorgeschaltetem Acronis-Bootloader startet jetzt Ubuntu ohne Probleme.

Und sogar Lazarus ist inzwischen installiert...und ich hab das Prog mal schnell erstellt, das Problem ist, das noch der Browserstart fehlt...und ohne denn ist es etwas witzlos, aber ich hängs trotzdem hier mal an. Außerdem ist die Optik nicht wirklich schön, aber falls schon mal jemand mit Linux schauen will...

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

mhm ich bekomm ein unexpected end of file wenn ich das versuche zu entpacken
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beitrag von monta »

So, ich hab mal ne neue version hochgeladen.
Die Windowsversion hat sich etwas geändert, so ist nun eine Farbwahl möglich, und die Gitterlinien können ausgeblendet werden.
Außerdem wurde der fehlerhafte Aktualisierungsintervall korrigiert.

Außerdem hab ich mal ne Linuxversion erstellt. Die kann zwar beispielsweise die Border nicht ausblenden, aber der Rest ist weitgehend identisch und ich hoff mal, das die diesmal läuft.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

ich habe gerade die windows version probiert: ist ja stark.....
schön währes noch wenn das tool neben der uhr währe !
MFG
Michael Springwald

theo

Beitrag von theo »

monta hat geschrieben: Außerdem hab ich mal ne Linuxversion erstellt. Die kann zwar beispielsweise die Border nicht ausblenden, aber der Rest ist weitgehend identisch und ich hoff mal, das die diesmal läuft.
Nicht schlecht. Bei mir läuft's auf Linux.

Hier gleich ein paar Wünsche:
Unbedingt: Browser Call konfigurierbar machen. Auf KDE ist es schon richtig, dass Konqueror der Standardbrowser ist, aber ich möchte vielleicht trotzdem Firefox für's Forum gebrauchen.

Nice to have: Möglichkeit nur "abbonnierte" Threads anzuzeigen. Viellleicht warte ich auf eine Antwort zu einem bestimmten Thema, und möchte den Rest gar nicht in "LF" angezeigt haben.
Damit verbunden wenn möglich Trayicon http://wiki.lazarus.freepascal.org/TrayIcon" onclick="window.open(this.href);return false; und Autopopup, wenn "was interessantes" kommt.

Wenn machbar: Preview auf dem Kontextmenu, zum kurz reinschauen worum's beim letzten Eintrag geht. Muss nicht Perfekt sein und auch keinen formatierten Text anzeigen können.

Das sind nur so ein paar Ideen. Muss nicht sein, ausser vielleicht Punkt 1.

Merci.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

unter Linux sind die labaels irgenwie nicht lesbar
ich habe mal einen bild davon gemacht !

und das mit dem Internet Browser würde ich gerne irgenwie einstellen können ich nutze bei mir nur FireFox deinen browser gibt es bei mir leider nicht :(
Dateianhänge
Bildschirmfoto-LF - Aktuelle Themen.png
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beitrag von monta »

Also das mit dem Tray-Icon wird eingebaut, ist ne nette Idee, die ich auch schon hatte. Und dank des Links von Theo sollte das auch unter Linux kein Problem sein.

Und das mit dem Browser hat mich ehrlich gesagt auch gestört. Ich hab allerdings erstmal auf Christians Utils.pas zurückgegriffen, um den Browser aufzurufen. Und die ruft halt Konkuero auf und ich muss erstmal rausfinden, wie ich es einstellbar hinbekomme.

Die weiteren Vorschläge sind gut, setzt allerdings voraus, das das Tool sich einloggen müsste. Was erstmal zumindest nicht vorgesehen war.

Die Grafik unter Suse mit KDE war problemlos. Sieht mir ja sehr nach Ubuntu aus, was irgendwie sämtliche Schrift sehr stark vergrößert im Vergleich zu anderen Systemen. Ich greif halt auf die Default-Werte zurück. Alternativ kann man natürlich ne feste Schriftgröße setzten, dann müsste es gehen.

Im übrigen noch ein kleiner Tipp, ihr müsst einmal wenigstens die Themenanzahl verändern, damit sich die Form automatisch in der größe anpasst, und nicht soviel Platz ist, wie auf Plutos Bild.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Im übrigen noch ein kleiner Tipp, ihr müsst einmal wenigstens die Themenanzahl verändern, damit sich die Form automatisch in der größe anpasst, und nicht soviel Platz ist, wie auf Plutos Bild.

Was meinst du damit ?

Das mit dem einloggen finde ich gar nicht mal so schlecht !

ich finde das Tool aber jetzt schon Klasse
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beitrag von monta »

Oben, wo Themenanz...steht, darunter einfach mal den Wert umstellen, und dann je nach Wunsch wieder zurück auf 4.
Es ist so gedacht, das das Fenster sich dann an die Höhe anpasst, sprich mit 4 Beiträgen ist es wesentlich kleiner als mit Maximaler Anzahl von 16 Beiträgen.

Das Einloggen mag ja gut sein, aber ist von der Sicherheit wohl nicht wirklich gut und außerdem dürfte das beim phpBB Probleme geben, weil ja unter umständen der bentuzer einmal übers Tool drin ist und einmal normal. Also wirds erstmal ohne Einloggen sein.
Man könnte allerdings das Tool auch Threads anhand der Überschrift abonnieren lassen, das würde auch gehen.

theo

Beitrag von theo »

monta hat geschrieben:Also das mit dem Tray-Icon wird eingebaut, ist ne nette Idee, die ich auch schon hatte. Und dank des Links von Theo sollte das auch unter Linux kein Problem sein..
Super. Das macht allerdings nur richtig Sinn, wenn eben die "Abo-Popup" Funktion integriert werden könnte. In den Tray kriegt man's mit KDE ja auch schon über die erweiterten Einstellungen eines Desktop Links.
Ansonsten glaube ich nicht unbedingt, das einloggen nötig ist. Wenn's keine Thread-ID gibt, dann, wie du ja sagst, könnte man es Client-seitig über den Namen abonnieren.
monta hat geschrieben: Und das mit dem Browser hat mich ehrlich gesagt auch gestört. Ich hab allerdings erstmal auf Christians Utils.pas zurückgegriffen, um den Browser aufzurufen. Und die ruft halt Konkuero auf und ich muss erstmal rausfinden, wie ich es einstellbar hinbekomme.
Ganz einfach: Frag den User nach dem Pfad! Das kriegen wir schon hin... ;-)

monta
Lazarusforum e. V.
Beitrag von monta »

Ich hatte es beim erste überlegen gleich auf die boardinterne Lesezeichenfunktion bezogen.
Aber ein 'externes' Abo nach Tread-ID mit Popup klingt gut. Werd ich später mal einbauen.

Stimmt, der Pfad...das war wohl zu einfach :lol:

Antworten