Fehlende libgdk-win32-2.0-0.dll in Lazarus LCLTestprogrammen

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
br_klaus
OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: z.z. Brasilien, sonst 82335 Berg-Leoni (südlich von München)

Fehlende libgdk-win32-2.0-0.dll in Lazarus LCLTestprogrammen

Beitrag von br_klaus »

Hallo,

beim Kompilieren bzw dann Ausführen der Testprogramme in $Lazarus\LCL\tests erscheint bei einigen Programmen die Meldung
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil libgdk-win32-2.0-0.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."
Und nach dem Abbrechen erscheint beim Kompilieren der tröstende Hinweis: "Debuggerfehler // Der Debugger ist abgestürzt / Speichern Sie Ihre Arbeit. // Drucken Sie auf "Ok" und hoffen Sie auf einen Fix für diesen Bug. // -Ok-"
Es handelt sich um folgende Programme:
- test1_2button
- test1_3label
- test2_1buttonnavigation
- test2_2labelattributes
- test2_3twosimpleforms1
- test7_1anchordocking
An den Units dürfte es nicht liegen, denn die sind dieselben wie bei den anderen Testprogrammen, bei denen jedoch kein Absturz erfolgt. Wahrscheinlich muß es irgendeine Routiine sein, die diese DLL-Datei braucht. (Anscheinend bei den Programmen, die Buttons bzw Labels gebrauchen?)
Mir scheint, daß das Problem erst aufgetaucht ist, nachdem ich einige der in den examples angegbenen Packages installiert hatte. Leider weiß ich nicht mehr, welche das waren.
Bei den Installationsdateien von GIMP habe ich eine Datei gleichen Namens von 2009 gefunden (630 kB), und unter GIMP-Shop eine von 2005 (997 kB).
Die meisten Versionen, die ich jetzt im Internet fand, zB http://www.dll-download-system.com/dlls ... 0.dll.html" onclick="window.open(this.href);return false;, waren von 2005 (680 kB).
Welche soll man nun verwenden? Und warum fehlt die plötzlich? (in den Windows-SystemDateien ist sie jedenfalls auch nicht (mehr?) vorhanden). Ich gebrauche Windows Vista Home Premium und Lazarus 9.28.2 Beta mit FPC 2.2.4.
Herzlichen Dank!

P. Nikolaus

theo

Re: Fehlende libgdk-win32-2.0-0.dll in Lazarus LCLTestprogrammen

Beitrag von theo »

Die sind wahrsch. nur fälschlicherweise fix auf GTK2 eingestellt.
Da steht in den lpi: <LCLWidgetType Value="gtk2"/>

Mach einfach in der IDE in Projekteinstellungen -> Pfade den Standard rein bei "LCL Schnittstelle".

br_klaus
OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: z.z. Brasilien, sonst 82335 Berg-Leoni (südlich von München)

Re: Fehlende libgdk-win32-2.0-0.dll in Lazarus LCLTestprogrammen

Beitrag von br_klaus »

Es hat geklappt!
Ich habe zwar die Antwort nicht ganz verstanden. Aber nachdem ich in den Compilereinstellungen des Projekts bei der LCL-Schnittstelle die Voreinstellung (win32/win64) übernahm und ganz neu kompilierte, ging die Ausführung reibungslos.
Herzlichen Dank!

P. Nikolaus

Antworten