Datum und Uhrzeit aufsplitten

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
hans22

Datum und Uhrzeit aufsplitten

Beitrag von hans22 »

Moin, beschäftige mich seit kurzem mit Lazarus und bin auf ein Problem gestoßen bei dem ich auch nach längerer Suche keine Lösung finden konnte.
Und zwar möchte ich die Zeit und das Datum zerteilen. Mit anderen Worten wenn ich 17:23:14 am 01.02.2010 habe möchte ich die 17 in ein Editfeld geschrieben bekommen die 23 dann in das nächste und die 14 wieder
in ein anderes. Bei dem Datum genauso. Beim Datum möchte ich auch Zahlen bekommen in nicht zum Beispiel "Sonntag".

Hoffe, dass das überhaupt möglich ist, da ich schon sehr lange am suchen und experimentieren bin...

Gruß
Hans

Hitman
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86

Re: Datum und Uhrzeit aufsplitten

Beitrag von Hitman »

uses dateutils;

MinuteOf, HourOf, etc. pp

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Du könntest es auch versuchen über pos und copy zu machen. Wenn es sich immer um das gleiche Muster handelt. Oder schau dir mal FormatDateTime an. Das könnte auch etwas für dich sein...
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0

Beitrag von Euklid »

hans22 hat geschrieben:Moin, beschäftige mich seit kurzem mit Lazarus und bin auf ein Problem gestoßen bei dem ich auch nach längerer Suche keine Lösung finden konnte.
Und zwar möchte ich die Zeit und das Datum zerteilen. Mit anderen Worten wenn ich 17:23:14 am 01.02.2010 habe möchte ich die 17 in ein Editfeld geschrieben bekommen die 23 dann in das nächste und die 14 wieder
in ein anderes. Bei dem Datum genauso. Beim Datum möchte ich auch Zahlen bekommen in nicht zum Beispiel "Sonntag".
Hallo,

alle Routinen, die Du benötigst, sind hier übersichtlich dokumentiert:

http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... tines.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei Fragen kannst Du Dich einfach an uns wenden.

Viele Grüße, Euklid

hans22

Beitrag von hans22 »

wow, vielen Dank damit komme ich sicher weiter! :)

Einen angenehmen Restsonntag wünsche ich noch!

Antworten