GL ES 2.0 Header für Freepascal

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

GL ES 2.0 Header für Freepascal

Beitrag von carli »

Die OpenPandora (http://openpandora.org" onclick="window.open(this.href);return false;) ist ein kleiner Handheld auf linux-arm mit einem GLES 2.0 Grafikchip.
Um auch Spiele in Freepascal für die Pandora zu entwickeln, hab ich mal eine kleine Zusammenstellung von Headern, Tutorials und der GL ES 2.0 Spezifikation erstellt.
GL ES 2.0 eine an OpenGL 2.0 angelehnte, die auch auf Desktop-PCs

Das Repository ist hier: http://bitbucket.org/carli/gles-headers" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch wenn man keine OpenPandora hat, hat man mit der GL ES 2.0 Bibliothek eine saubere API zur Entwicklung von anspruchsvollen Grafikanwendungen. GL ES 2.0 wird übrigens auch im iPhone verwendet.

Antworten