oder sehe ich da was falsch
Code: Alles auswählen
ButtonxOnklick()[...]
var a, b, c : integer/real was auch immer^^
begin
code hier
end;
ButtonxOnklick()[...]
var a, b, c : integer/real was auch immer^^
begin
code hier
end;
Aber das hier ist kompletter Käse:Bauer321 hat geschrieben:doch variablen benutze ich
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
fFrames: array[1,2] of TFrame;
fLastFrame: TFrame;
...
Hast du denn jetzt mal was gelesen? Z.B. von hier?Bauer321 hat geschrieben:sry ich bin anfänger ich hab da kein plan wie ich das machen soll bitte helft mir dabei
Darum geht's nicht, dass du da direkt die Lösung findest. Du solltest einfach erst allgemein das Pascal-Programmieren lernen, bevor du dich an eine grössere Aufgabe wagst, sonst kann man dir auch hier im Forum nicht helfen.Bauer321 hat geschrieben:ja habe ich und bin leider nicht fündig geworden.
Was heißt denn "einfache Sachen"? Pascal als funktionale Programmiersprache (d.h. nicht objektorientiert)?Bauer321 hat geschrieben:so einfachere sachen ham wir in der schule gemacht. aber bis ich sowas mit frames mache ums auf den punkt zu bringen wir werden das in info nie machen
Komisch, wir wagen uns im Grundkurs ja sogar schon an den Compilerbau heran. Ich denke OOP ist eine der grundlegenden Sachen. Uns wurde OOP bereits ganz am Anfang des Informatik-Unterrichts beigebracht.Bauer321 hat geschrieben:so einfachere sachen ham wir in der schule gemacht. aber bis ich sowas mit frames mache ums auf den punkt zu bringen wir werden das in info nie machen
Wie lange hast du denn schon Informatik? Arrays sind eigtl. auch sehr weit vorne im Curriculum anzusiedeln afaik.Bauer321 hat geschrieben:a
lso wir machen gerade da mit do also sachen mehrmals ausführen und haben nur variablen gehabt die man mit var ..., ..., ... : real/integer; oda so angibt und keine arrays deshalb weiß ich auch nicht wo ich das genau eintragen muss und im informatik unterricht geht mir das definitiv zu lahm voran
Ich hab dir oben schon einen Link mit Online-Ressourcen angegeben. http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=21&t=79" onclick="window.open(this.href);return false;Bauer321 hat geschrieben:kannste mir vll mal nen link auf nen gutes kostenloses buch geben?