Hallo.
Ich greife per ODBC auf eine Datenbank zu - um genauer zu sein MS Access.
Wenn ich ein Feld abfrage, kann ich ja per TField.FieldName respektive TField.DataType dessen Spaltennamen und Datentyp abfragen. Wie kann ich aber herausfinden, ob dies auch eine Schlüsselspalte (primary key) ist?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Schlüssel abfragen
-
- OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
- CPU-Target: x86
Re: Schlüssel abfragen
Sieht schlecht aus - im Gegensatz zu einer Fullfeatured Datenbank scheint Access keine Metadaten über SQL (klassischer Weise übers INFORMATION_SCHEMA) anzubieten. Klingt als wärs Zeit (ist es eigentlich immer *g*) Access in die Tonne zu treten 

-
- OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 0.9.28.2 FPC 2.4.0)
- CPU-Target: 32Bit
Ich hab was ähnlich gelagertes.
Ich hab unter anderem ein DateTime-Feld aus einer Access-DB mit einem TDBGrid verbunden.
Die Datenbankabfrage verläuft fehlerfrei. verursacht eine Felermeldung, aus der hervorgeht, daß DataTime-Felder (alternativ auch Boolean-Felder) nicht unterstützt werden.
Gibts da eine Lösung? Ich möchte das Datum eigentlich gern in einem TDBEdit ändern können.
Für das Ergebnis ist es egal, ob das Datum in irgendeinem Feld angezeigt wird oder nicht.
Ich hab unter anderem ein DateTime-Feld aus einer Access-DB mit einem TDBGrid verbunden.
Die Datenbankabfrage
Code: Alles auswählen
SELECT name,vorname,gebdat FROM personal
Code: Alles auswählen
SQLQuery1.Post; SQLQuery1.ApplyUpdates;
Gibts da eine Lösung? Ich möchte das Datum eigentlich gern in einem TDBEdit ändern können.
Für das Ergebnis ist es egal, ob das Datum in irgendeinem Feld angezeigt wird oder nicht.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
sqldb oder zeos ?lazarus_newbee hat geschrieben:Gibts da eine Lösung? Ich möchte das Datum eigentlich gern in einem TDBEdit ändern können.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
zeos kann Access?
Habe ich da was verpasst?
Habe ich da was verpasst?
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nein, ich habe da zu schlecht meine installation befragt. Zeos kann unter Lazarus kein Access. Nur MSSQL.
War eine rein automatische Frage - da wie (fast) immer sehr wenig Informationen da waren und bevor ich ein Testprojekt aufsetze um es ev. zu ergründen oder nach zu vollziehen, würde ich gerne die verwendeten Komponenten wissen. Da es ja sein könnte, das wer das oledb-Problem (war glaub ich das Problem für das nichtfunktionieren von Access) bei Zeos gelöst hat, ist meine Frage reflexartig gekommen
War eine rein automatische Frage - da wie (fast) immer sehr wenig Informationen da waren und bevor ich ein Testprojekt aufsetze um es ev. zu ergründen oder nach zu vollziehen, würde ich gerne die verwendeten Komponenten wissen. Da es ja sein könnte, das wer das oledb-Problem (war glaub ich das Problem für das nichtfunktionieren von Access) bei Zeos gelöst hat, ist meine Frage reflexartig gekommen

Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).