ich arbeite im Moment an einem Programm das per StringGrid Daten ausgeben soll.
Da die Felder sehr individuell sind in Größe, Farbe und Darstellung entfällt die Verwendung vom ListView. Hier scheint das CustomDraw grundsätzlich nicht zu funktionieren, warum auch immer

VirtualStringTree hab ich in Delphi geliebt, ist aber unter Lazarus total instabil bzw. lässt sich nicht mal installieren ^^
Daher verwende ich nun das StringGrid. Soweit passt auch alles, aber:
Das Scrollen per Mauswheel ist unzumutbar langsam. Das Grid Scrollt noch sekunden nachdem das Rad losgelassen wurde weiter und ruckelt vor sich hin. Auch ohne CustomDraw ist das nachstellbar, je größer die Anzeigefläche desto langsamer wird es. Bei mir so extrem das bei voller Ansicht sogar das ändern der Fenstergröße ruckelt.
Wenn ich das ganze unter Windows Compiliere ruckelt nix, 1A Scroll. Nur unter Mac.
Ich schiebe im Moment die schuld auf Carbon und deren Umsetzung in Lazarus, dennoch frage ich mich warum z.B. das Listview nicht ruckelt.
Nachstellen: Einfach eine StringGrid auf die Form, min. 10 Spalten und 50 Zeilen rein. Das ganze mit Daten füllen und fertig ist das geruckel.
PS: Mein Mac ist unheimlich schnell, daher kann die Hardware nicht schuld sein

Falls hier jemand bereits Erfahrung gemacht hat wäre ich über ein Feedback sehr dankbar.