Wie kann ich auf das "Schließen-Kreuz" zugreifen?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
PhenomX4

Wie kann ich auf das "Schließen-Kreuz" zugreifen?

Beitrag von PhenomX4 »

Wie kann ich darauf zugreifen? Um z.b. ein OnClick Ereignis auszuführen? Oder wie kann ich ihn "deaktivieren" das der nichts mehr bringt. Das selbe gilt auch für minimieren und maximieren. Ich will halt,dass wenn man das Programm geöffnet hat man es nicht mehr über das "Kreuz" Schließen bzw. maximieren&minimieren kann. Nur halt über Datei->Beenden, nur dann muss man erstmal ein paar mal auf ok klicken damit es schließt... Also so mehr fun mäßig ist das was ich vorhab ^^

Danke schonmal (=

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Re: Wie kann ich auf das "Schließen-Kreuz" zugreifen?

Beitrag von Euklid »

Hallo Phenom,

Du hast Einfluss auf die Fenster-Icons, indem Du auf die Form klickst und im ObjektInspektor unter "BorderIcons" entsprechende aktivierst/deaktivierst. Wenn Du keine der Icons benötigst, ist vermutlich das Feld "BorderStyle" im ObjektInspektor für Dich interessant. Hier kannst Du mit "bsnone" gleich alles deaktivieren.
Bemerkung: Das Verhalten (d.h. welche der Icons sich abschalten lassen) hängt auch vom verwendeten System ab, wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße, Euklid

gastonx
OS, Lazarus, FPC: Mac OS 10.6 (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: 64 Bit

Beitrag von gastonx »

Minimieren und maximieren unter BorderIcons und auf schließen reagieren war soweit ich mich entsinne das Ereigniss "CloseQuery", dort konnte man mit CanClose rumspielen bzw. so hübsche "Wollen Sie speichern, sicher, ganz sicher?" Meldungen einbauen, Windows Style eben :D

theo

Beitrag von theo »

In OnCloseQuery kannst du entscheiden, ob das Formular geschlossen werden darf. Variable CanClose auf False setzen.
Klingt mir aber eher nach Schwachsinn, was du da vor hast.

Antworten