Hallöchen,
Vielleicht könnt ihr mir ein weiteres Mal helfen:
Ich habe versucht, TRichMemo zu installieren, wie hier beschrieben. Also ganz normal, das Package geladen, kompiliert und installiert (mit Neukompilation von Lazarus). Nur leider tut sich nichts, die Komponente erscheint nicht in der GUI und der "Package-Graph" sagt mir nur, die Komponente werde beim nächsten Start installiert (siehe Anhang). Aber das wird sie nicht, es tut sich einfach nichts.
Andere Packages lassen sich übrigens auch nicht deinstallieren, auch hier: nach dem nächsten Start, nach dem Kompilieren von Lazarus, sind die Komponenten immer noch da.
Wie könnte ich dem Problem auf die Schliche kommen? Gibt es vielleicht einen "manuellen" Weg, die Komponente zu installieren?
Ich benutze Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.0 auf Ubuntu 10.10.
Viele Grüße, Meister0815
[gelöst] TRichMemo Installation klappt nicht.
-
[gelöst] TRichMemo Installation klappt nicht.
Zuletzt geändert von meister0815 am Di 26. Okt 2010, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: TRichMemo Installation klappt nicht.
Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert. Welche Version von TRichMemo verwendest du? Falls du nicht schon die SVN Version verwendest, würde ich empfehlen, diese zu nehmen. Ansonsten bliebe noch die Frage nach dem Widgetset. TRichMemo arbeitet nicht mit jedem gleich gut zusammen.
knight
knight
-
1.) Welche Lazarus-Version hast du? .29 wie ich, oder die .27?knight hat geschrieben:Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert. Welche Version von TRichMemo verwendest du? Falls du nicht schon die SVN Version verwendest, würde ich empfehlen, diese zu nehmen. Ansonsten bliebe noch die Frage nach dem Widgetset. TRichMemo arbeitet nicht mit jedem gleich gut zusammen.
knight
2.) Habe die 1.0 von hier ausprobiert. Wo finde ich die SVN-Version?
3.) Als Widgetset benutze ich GTK2 (beta), habe es nun aber auch mit GTK versucht, selbes Ergebnis.
Danke für Deine Antwort!!!

Ich verwende die aktuelle Lazarus-Version (Revision 27861). In dem von dir verlinkten Artikel findest du auch die Adresse der SVN Version. GTK2 sollte eigentlich kein Problem geben (GTK1 schon eher).
Wenn die Installation von Packages scheitert, könnte es evtl. auch ein Rechteproblem geben (z.B. Lazarus mittels sudo installiert, Package soll von normalem Benutzer installiert werden).
knight
Wenn die Installation von Packages scheitert, könnte es evtl. auch ein Rechteproblem geben (z.B. Lazarus mittels sudo installiert, Package soll von normalem Benutzer installiert werden).
knight
-
Habe Lazarus komplett deinstalliert, dann die neuste Version aus dem SVN aufgespielt, die neuste Version von RichMemo aus dem SVN, zum installieren des Packages mit "sudo" gestartet, und jetzt funktioniert alles. Herzlichen Dank für die Tipps!