Hallo,
ich habe jetzt die 32bit Version deinstalliert und die Lazarus + fpc 2.4.2 64bit neu installiert.
Jetzt habe ich ein kleines Hello World Programm geschrieben, hab über Google diese Seite gefunden
http://www.schoolfreeware.com/Free_Pasc ... ogram.html" onclick="window.open(this.href);return false;, dazu habe ich Lazarus gestartet und das Formular was beim starten gestartet wird über Datei/Alle Editorenfenster schließen, geschlossen. Anschließend über Datei/Neu/Projekt/Programm ein neues Projekt erstellt, dann hab ich in den Editor diesen Code eingeben:
So, dabei gibts jetzt 2 Probleme:
1. Wenn ich auf den Button Start klicke wird das Kommando-Fenster nicht geöffnet um den Text anzueigen, er erstellt zwar eine .exe in meinem Verzeichnis die ich auch ausführen kann, aber der Code in der IDE wird nicht beendet, den muss ich manuel beenden. Warum öffnet sich beim starten des Codes in der IDE nicht das Kommando-Fenster?
2. Wenn ich jetzt Lazarus beende möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
wenn ich auf den Button Ok klicke verschwindet zwar die Meldung, öffnet sich aber anschließend wieder in einem noch grösserem Fenster:
dieses Fenster lässt sich aber auch nicht schließen, es öffnet sich immer wieder, ich kann Lazarus dann nur noch über den Taskmanager schließen.
Im übrigen bekomme ich diese Fehlermeldung auch wenn ich Lazarus öffne und direkt wieder schließe, also ohne das ich irgendwelchen Code ausgeführt habe.
Jetzt hab ich die neue 64 bit Version von Lazarus mal deinstalliert und nochmals neu installiert, zuvor habe ich meinen CCleaner über meine Platte laufen lassen und alte Registry Einträge/Dateien gelöscht, das Problem besteht aber trotz Neuinstallation weiterhin.
Jemand eine Ahnung woran diese 2 Probleme liegen könnte?
Cheers, Cosmo.