Strings und Zeichenkodierung
Re: Strings und Zeichenkodierung
@mse: Dauerwerbesendung? 

-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Eher "Daueralternativen- und Lösungsanbietung". Wie dir wahrscheinlich bekannt ist, habe ich keinen Gewinn von weiteren MSEide+MSEgui Anwendern.theo hat geschrieben:@mse: Dauerwerbesendung?
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Blödsinntheo hat geschrieben:@mse: Dauerwerbesendung?

Die Alternativen, dem Benutzer der Library utf-8 oder Widestring anzubieten haben beide Vor- und Nachteile, wie schon öfters im Detail diskutiert wurde.
Es wäre natürlich ideal wenn eine IDE beide Möglichkeiten bieten würde, aber das geht vermutlich nur sinnvoll mit NewDelphiStrings, die in FPC, wie ebenfalls im Detail diskutiert noch nicht einsetzbar sind. (Das war jetzt eine Dauerwerbesendung für Delphi

P.S.: Meine Kollegen sind gerade dabei ein großes Delphi Projekt auf NewDelphiStrings umzustellen. -> Lautes Dauerfluchen.
-Michael
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Dann wäre nur noch die Frage zu klären, warum Lazarus mir die Zeichenkodierungen UCS-2LE und UCS-2BE, nicht aber UTF-16 anbietet.
Soweit ich das verstanden habe, wäre das für den größten Teil geschriebenen Quelltextes das gleiche binäre Resultat.
Soweit ich das verstanden habe, wäre das für den größten Teil geschriebenen Quelltextes das gleiche binäre Resultat.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ja, deshalb ist es ja auch eigentlich nicht so wichtig, wie das heisst.Socke hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe, wäre das für den größten Teil geschriebenen Quelltextes das gleiche binäre Resultat.