Probleme bei der Installation von TRichMemo

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Kay

Probleme bei der Installation von TRichMemo

Beitrag von Kay »

Hallo,

ich habe einige Probleme bei der Installation eines neuen Packages.
Ich wollte mir das TRichMemo installieren. Dazu habe ich alle Dateien heruntegeladen und in einem Ordner mit dem Name "richmemo" gespeichert. Den Ordner habe ich nach $(LazarusDir)\components geschoben.
So, nun habe ich die "richmemopackage.lpk" Package-Datei geöffnet und dort erst auf "Kompilieren" (keine Fehler, lib-Ordner wird erstellt), danach auf "Installieren" geklickt. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt, allerdings auch keine Erfolgsmeldung (falls dies bei Lazarus überhaupt vorgesehen ist). Nachdem Lazarus die Installation abgeschlossen hat (keine Aktivitäten mehr), habe ich die IDE geschlossen und neu geöffnet. Die Komponentenliste ist jedoch unverändert - eine neue Komponente Namens TRichMemo gibt es dort nicht.
Was ist schief gegangen?

Viele Grüße
Kay

MAC
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Probleme bei der Installation von TRichMemo

Beitrag von MAC »

ich hab zwar keine Ahnung aber versuchmal "Werkzeuge" >> "Lazarus neu kompilieren" bzw "Werkzeuge" >> "Build Lazarus with Profil..."
wieso ist das neuere in englich ? , naja

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

knight

Beitrag von knight »

Kay hat geschrieben: Was ist schief gegangen?

Viele Grüße
Kay
Wie in anderen Fällen gilt auch hier: Ohne weitere Informationen kann man nicht viel sagen (welche Versionen werden verwendet, wie wurde Lazarus installiert,...). Allgemein kann man nur sagen, daß TRichMemo nicht alle Widgetsets unterstützt. Da wir nicht wissen, welches du verwendest, kann auch nicht gesagt werden, ob du davon betroffen bist. Bei Problemen mit der Installation von Packages liegen oft Rechteprobleme vor. Hast du in der Richtung schon geprüft?
MAC hat geschrieben: wieso ist das neuere in englich ? , naja
Die Zeichenkette ist noch relativ neu, so daß es noch keine Übersetzung dafür gibt (hoffentlich nicht mehr lange).

knight

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Nach der installation Lazarus neu gebaut ? Pakete müssen immer noch einkompiliert werden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Kay

Beitrag von Kay »

Hallo,

ja, ich habe Lazarus über "Build with profile" neu kompiliert - hatte keinen Effekt auf TRichMemo.
Hier einige technische Infos: Ich verwende Lazarus 0.9.29 mit FPC 2.4.3 unter Windows XP mit LCL als Widgetset.
Bei der Rechteverwaltung gibt's keine Probeme - bin als Admin eingeloggt.

Viele Grüße
Kay

Antworten