Installation von VirtualTreeView funktioniert nicht
Installation von VirtualTreeView funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich wollte gerade das Package VirtualTreeView installieren, leider ergaben sich jedoch einige Probleme.
Ich habe zunächst die Dateien vom SVN geladen und in einem neu erstellten Verzeichnis "virtualtreeview" gespeichert. Den gesamten Ordner habe ich dann nach $(LazarusDir)\components geschoben.
Jetzt habe ich Lazarus gestartet und bin im Menpü "Package" auf "Package-Datei öffnen" gegangen. Dort habe ich die Datei $(LazarusDir)\components\virtualtreeview\4.8\virtualtreeview_package.lpk geöffnet und anschließend hab ich auf "Installieren" geklickt.
Das Paket wird fehlerfrei kompiliert und auch die IDE wird fehlerfrei neu gebaut.
Nun habe ich Lazarus beendet und neu gestartet, doch es befinden sich keine neuen Komponenten in der Komponentenliste. In der Liste der installierten Packages ist virtualtreeview korrekt aufgeführt, aber müsste nicht auch eine automatische Registrierung der neuen Komponenten erfolgen? Auch eine erneute Kompilierung von Lazarus brachte nichts.
Ist meine IDE eventuell falsch konfiguriert bzw. muss man vielleicht noch irgendeine Einstellung vornehmen? Kann man die Kompos auch nachträglich noch manuell hinzufügen?
Ein weiteres Problem besteht darin, dass sich Objekte der neuen Klassen auch nicht zur Laufzeit erzeugen lassen. Der Compiler bricht mit der Fehlermeldung ab, dass er die Unit VirtualTrees nicht finden kann. Wie kann das denn passieren? Andere ebenfalls im components-Ordner installierte Packages wie beispielsweise SynEdit werden doch auch gefunden...
Viele Grüße
Kay
PS: Ich verwende Lazarus 0.9.29 mit FPC 2.4.3 (Win32).
ich wollte gerade das Package VirtualTreeView installieren, leider ergaben sich jedoch einige Probleme.
Ich habe zunächst die Dateien vom SVN geladen und in einem neu erstellten Verzeichnis "virtualtreeview" gespeichert. Den gesamten Ordner habe ich dann nach $(LazarusDir)\components geschoben.
Jetzt habe ich Lazarus gestartet und bin im Menpü "Package" auf "Package-Datei öffnen" gegangen. Dort habe ich die Datei $(LazarusDir)\components\virtualtreeview\4.8\virtualtreeview_package.lpk geöffnet und anschließend hab ich auf "Installieren" geklickt.
Das Paket wird fehlerfrei kompiliert und auch die IDE wird fehlerfrei neu gebaut.
Nun habe ich Lazarus beendet und neu gestartet, doch es befinden sich keine neuen Komponenten in der Komponentenliste. In der Liste der installierten Packages ist virtualtreeview korrekt aufgeführt, aber müsste nicht auch eine automatische Registrierung der neuen Komponenten erfolgen? Auch eine erneute Kompilierung von Lazarus brachte nichts.
Ist meine IDE eventuell falsch konfiguriert bzw. muss man vielleicht noch irgendeine Einstellung vornehmen? Kann man die Kompos auch nachträglich noch manuell hinzufügen?
Ein weiteres Problem besteht darin, dass sich Objekte der neuen Klassen auch nicht zur Laufzeit erzeugen lassen. Der Compiler bricht mit der Fehlermeldung ab, dass er die Unit VirtualTrees nicht finden kann. Wie kann das denn passieren? Andere ebenfalls im components-Ordner installierte Packages wie beispielsweise SynEdit werden doch auch gefunden...
Viele Grüße
Kay
PS: Ich verwende Lazarus 0.9.29 mit FPC 2.4.3 (Win32).
Re: Installation von VirtualTreeView funktioniert nicht
Hallo,
habe vor kurzem auch Probleme gehabt. Aber mit "VirtualTreeView-4.8.6-R1" und Lazarus 289.28.2 ging es schließlich einwandfrei. Vesuch dir am besten diese Version von VT runterzuladen!
Grüße
leosok
habe vor kurzem auch Probleme gehabt. Aber mit "VirtualTreeView-4.8.6-R1" und Lazarus 289.28.2 ging es schließlich einwandfrei. Vesuch dir am besten diese Version von VT runterzuladen!
Grüße
leosok
Also, ich hab mir jetzt das Paket 4.8.6 heruntergeladen - leider funktioniert das gar nicht, d. h. das Package wird noch nicht einmal kompiliert.
Folgende Codezeile in VirtualTrees.pas schlägt fehl:
15249 inherited WMContextMenu(Message);
Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass die Lazarus-IDE einige gravierende Bugs enthält. Seit der Installation der IDE habe ich keinerlei Einstellungen verändert und trotzdem lassen sich neue Packages einfach nicht installieren. Ist doch eigentlich auch die neueste Version. Versteh ich überhaupt nicht.
Viele Grüße
Kay
Folgende Codezeile in VirtualTrees.pas schlägt fehl:
15249 inherited WMContextMenu(Message);
Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass die Lazarus-IDE einige gravierende Bugs enthält. Seit der Installation der IDE habe ich keinerlei Einstellungen verändert und trotzdem lassen sich neue Packages einfach nicht installieren. Ist doch eigentlich auch die neueste Version. Versteh ich überhaupt nicht.
Viele Grüße
Kay
Lösche die Zeile
TLMContextMenu = TLMMouse;
in VirtualTrees.pas
TLMContextMenu = TLMMouse;
in VirtualTrees.pas
-
- OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
- CPU-Target: AMD64X2
Du kannst auch neue nehmen. Ich habe Wochenende neue erfolgreich installiert und es sieht was so wie unter Delphi aus.
http://code.google.com/p/luipack/w/list
Du mußt von dort erst LCLExtensions installieren und zwar svn-Version. Nimm doch beides gleich svn-Version
Warum du neue nehmen sollst steht hier:
http://lazarusroad.blogspot.com/2007/02 ... nents.html
http://code.google.com/p/luipack/w/list
Du mußt von dort erst LCLExtensions installieren und zwar svn-Version. Nimm doch beides gleich svn-Version

Warum du neue nehmen sollst steht hier:
http://lazarusroad.blogspot.com/2007/02 ... nents.html
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab die Zeile gelöscht und jetzt wird das Package fehlerfrei kompiliert. Allerdings hat sich mein oben genanntes Problem dadurch leider nicht geklärt, d. h. es werden keine neuen Komponenten der Komponentenliste hinzugefügt und wenn ich die Unit VirtualTrees manuell in die uses-Klausel eintrage wird diese vom Compiler nicht gefunden.
Muss man das Verzeichnis $(LazarusDir)\components\virtualtreeview\lib\i386-win32-win32 eventuell umbenennen oder irgendwo anders hin kopieren? Ist doch irgendwie komisch.
Viele Grüße
Kay
Muss man das Verzeichnis $(LazarusDir)\components\virtualtreeview\lib\i386-win32-win32 eventuell umbenennen oder irgendwo anders hin kopieren? Ist doch irgendwie komisch.
Viele Grüße
Kay
Also, da scheinbar niemand einen Tipp hat, gehe ich davon aus, dass es sich tatsächlich um einen Bug der IDE handelt. Es sind ja auch noch andere Packages, de sich nicht installieren lassen, wie beispielsweise RichMemo oder die Audio Component Suite. Da lässt sich Lazarus also nicht aufrüsten. Das ist wirklich schade, ich hätte die Funktionalität gern genutzt.
Viele Grüße
Kay
Viele Grüße
Kay
Die Schlussfolgerung ist nicht zwingend.Kay hat geschrieben:Also, da scheinbar niemand einen Tipp hat, gehe ich davon aus, dass es sich tatsächlich um einen Bug der IDE handelt.
Bei mir (und vielen anderen) funktioniert das, ich weiss aber nicht, warum es bei dir nicht geht und deshalb habe ich auch keinen Tipp.
Schon richtig, aber die Frage ist ja auch, ob du die gleiche Version von Lazarus, des FPC und des Betriebssystems verwendest. Wenn bei dir die Installation funktioniert und sich bei mir kein einziges Package installieren lässt und wir unterschiedliche Versionen verwenden, dann kann es meiner Meinung nach ja nur ein Bug der IDE sein. Kompiliert werden die Sourcen ja fehlerfrei, also kann es nicht am Compiler liegen.
Ich dachte nur, vielleicht muss man den Ordner mit den kompilierten Units irgendwo noch hinschieben oder umbenennen, vielleicht findet Lazarus die Units zur Registrierung auch nur nicht. Keine Ahnung, ich kenne mich in der internen Struktur der IDE nicht so aus und Fehlermeldungen werden ja leider auch keine angezeigt.
Viele Grüße
Kay
Ich dachte nur, vielleicht muss man den Ordner mit den kompilierten Units irgendwo noch hinschieben oder umbenennen, vielleicht findet Lazarus die Units zur Registrierung auch nur nicht. Keine Ahnung, ich kenne mich in der internen Struktur der IDE nicht so aus und Fehlermeldungen werden ja leider auch keine angezeigt.
Viele Grüße
Kay
Nö, vielleicht hast du da schon zuviel gemacht. Ich bin auch nicht sicher, ob $(LazarusDir)\components\ ein guter Platz ist für 3rd Party Komponenten.Kay hat geschrieben: Ich dachte nur, vielleicht muss man den Ordner mit den kompilierten Units irgendwo noch hinschieben oder umbenennen,
Die können eigentlich irgendwo liegen, am besten immer in einem Pfad der keinen Ärger macht (ohne Leerzeichen, Umlaute etc.)
Kann deine lazarus.exe überhaupt geschrieben werden, von den Dateirechten her?
Sonst kompilier doch mal aus der Konsole, vielleicht siehst du da mehr. (make bigide: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Gett ... mandozeile" onclick="window.open(this.href);return false; )
Hallo,
nach langer Zeit möchte ich mich gerne wieder dem Programmieren widmen. Leider scheitert dies schon vor der Möglichkeit die Programmiergötter mit dem Opfern eines "Hallo Welt" zu besänftigen.
Da meine letzten Erfahrungen mit Lazarus doch schon etwas länger her sind habe ich auch schon bei der Installation der ersten Komponente (Virtual Treeview) Probleme.
Ich habe auf meinem 32 Bit Win XP SP3 Lazarus 9.9.28.2 Beta vom 25.10.2010 installiert, was problemlos lief.
Dann aus dem SVN die lclextensions von Lui. Auch dies ohne Probleme.
Doch bei dem Versuch die aktuelle SVN-Version der Virtual Treeview zu installieren kommt folgender Fehler:
C:\lazarus\components\virtualtreeview\include\intf\win32\vtgraphicsi.inc(308,44) Error: Identifier not found "OBJ_BITMAP"
Von früher erinnere ich mich, dass die Komponente nur installiert, nicht kompiliert werden soll. In meiner Not habe ich dies aber dennoch versucht. Das Ergebnis war der gleiche Fehler.
Ich habe bereits die Sufu und Google bemüht. Beides ohne Ergebnis.
Die Komponenten aus einem anderen Verzeichnis zu installieren (so wie Kay dies anregt) hat leider auch keinen Erfolg.
Habe ich nur einen albernen Anfängerfehler begangen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
Liebe Grüße,
Vayxe
nach langer Zeit möchte ich mich gerne wieder dem Programmieren widmen. Leider scheitert dies schon vor der Möglichkeit die Programmiergötter mit dem Opfern eines "Hallo Welt" zu besänftigen.

Da meine letzten Erfahrungen mit Lazarus doch schon etwas länger her sind habe ich auch schon bei der Installation der ersten Komponente (Virtual Treeview) Probleme.
Ich habe auf meinem 32 Bit Win XP SP3 Lazarus 9.9.28.2 Beta vom 25.10.2010 installiert, was problemlos lief.
Dann aus dem SVN die lclextensions von Lui. Auch dies ohne Probleme.
Doch bei dem Versuch die aktuelle SVN-Version der Virtual Treeview zu installieren kommt folgender Fehler:
C:\lazarus\components\virtualtreeview\include\intf\win32\vtgraphicsi.inc(308,44) Error: Identifier not found "OBJ_BITMAP"
Von früher erinnere ich mich, dass die Komponente nur installiert, nicht kompiliert werden soll. In meiner Not habe ich dies aber dennoch versucht. Das Ergebnis war der gleiche Fehler.
Ich habe bereits die Sufu und Google bemüht. Beides ohne Ergebnis.
Die Komponenten aus einem anderen Verzeichnis zu installieren (so wie Kay dies anregt) hat leider auch keinen Erfolg.
Habe ich nur einen albernen Anfängerfehler begangen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
Liebe Grüße,
Vayxe