LazOpenGL: Installation schlägt fehl

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

LazOpenGL: Installation schlägt fehl

Beitrag von bembulak »

Hallo Leute!

Gerade wollte ich mich mal mit OpenGL beschäftigen (das erste mal überhaupt) und durch das Lazarus Wiki fand ich den Hinweis auf "LazOpenGL" aus dem Components-Ordner der lokalen Installation.
O.K., dachte ich mir, wenn das so einfach ist, nur immer mal los.

C:\lazarus\components\opengl\lazopenglcontext.lpk geöffnet und versucht zu installieren.
Bild
Leider wurde die Installation abgebrochen:
Bild
Belohnt werde ich leider nur mit einer Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Hint: Start of reading config file c:\lazarus\fpc\2.4.0\bin\i386-win32\fpc.cfg
Hint: End of reading config file c:\lazarus\fpc\2.4.0\bin\i386-win32\fpc.cfg
Free Pascal Compiler version 2.4.0 [2010/04/13] for i386
Copyright (c) 1993-2009 by Florian Klaempfl
Target OS: Win32 for i386
Compiling lazopenglcontext.pas
Compiling openglcontext.pas
Compiling glwin32wglcontext.pas
C:\lazarus\components\opengl\glwin32wglcontext.pas(127,13) Hint: Type "TGLenum" redefinition
C:\lazarus\components\opengl\glwin32wglcontext.pas(268,26) Hint: Local variable "PaintMsg" does not seem to be initialized
C:\lazarus\components\opengl\glwin32wglcontext.pas(293,51) Hint: Local variable "Params" does not seem to be initialized
C:\lazarus\components\opengl\glwin32wglcontext.pas(313,15) Hint: Local variable "pfd" does not seem to be initialized
C:\lazarus\components\opengl\glwin32wglcontext.pas(30,21) Hint: Parameter "WSPrivate" not used
C:\lazarus\components\opengl\glwin32wglcontext.pas(30,49) Hint: Parameter "SharedControl" not used
C:\lazarus\components\opengl\glwin32wglcontext.pas(442,27) Hint: Conversion between ordinals and pointers is not portable
C:\lazarus\components\opengl\glwin32wglcontext.pas(442,61) Hint: Conversion between ordinals and pointers is not portable
C:\lazarus\components\opengl\glwin32wglcontext.pas(450,43) Hint: Conversion between ordinals and pointers is not portable
C:\lazarus\components\opengl\glwin32wglcontext.pas(449,11) Hint: Conversion between ordinals and pointers is not portable
C:\lazarus\components\opengl\glwin32wglcontext.pas(451,40) Hint: Conversion between ordinals and pointers is not portable
C:\lazarus\components\opengl\glwin32wglcontext.pas(460,43) Hint: Conversion between ordinals and pointers is not portable
C:\lazarus\components\opengl\glwin32wglcontext.pas(459,11) Hint: Conversion between ordinals and pointers is not portable
C:\lazarus\components\opengl\glwin32wglcontext.pas(24,37) Hint: Unit "WSControls" not used in GLWin32WGLContext
1027 lines compiled, 0.8 sec 
16 hint(s) issued
»Compiling package LazOpenGLContext 0.0.1« beendet
c:\lazarus\fpc\2.4.0\bin\i386-win32\make.exe: Entering directory `c:/lazarus'
c:/lazarus/fpc/2.4.0/bin/i386-win32/make.exe -C ide ide
make.exe[1]: Entering directory `c:/lazarus/ide'
../tools/svn2revisioninc.exe .. revision.inc
c:/lazarus/fpc/2.4.0/bin/i386-win32/make.exe --assume-new=lazarus.pp lazarus.exe OPT=' -WG @C:\Users\peter\AppData\Local\lazarus\idemake.cfg -FEc:\lazarus -olazarus.new.exe'
make.exe[2]: Entering directory `c:/lazarus/ide'
c:/lazarus/fpc/2.4.0/bin/i386-win32/fpc.exe -gl -dlclwin32 -Fu../lcl/units/i386-win32 -Fu../lcl/units/i386-win32/win32 -Fu../components/codetools/units/i386-win32 -Fu../components/synedit/units/i386-win32 -Fu../components/custom -Fu../components/mpaslex -Fu../ideintf/units/i386-win32 -Fu../designer -Fu../debugger -Fu../debugger/frames -Fu../converter -Fu../packager -Fu../packager/frames -Fu../packager/units/i386-win32 -Fu../units/i386-win32 -Fuframes -Fu. -Fiinclude -Fiinclude/win32 -Fi../images -FE.. -FU../units/i386-win32 -WG @C:\Users\peter\AppData\Local\lazarus\idemake.cfg -FEc:\lazarus -olazarus.new.exe -di386 lazarus.pp
Free Pascal Compiler version 2.4.0 [2010/04/13] for i386
Copyright (c) 1993-2009 by Florian Klaempfl
Target OS: Win32 for i386
Compiling lazarus.pp
Compiling splash.pp
Compiling aboutfrm.pas
Compiling environmentopts.pp
PPU Loading c:\lazarus\ideintf\units\i386-win32\componenttreeview.ppu
PPU Source: componenttreeview.pas not found
File c:\lazarus\images\componenttreeview.lrs is newer than PPU file c:\lazarus\ideintf\units\i386-win32\componenttreeview.ppu
PPU Source: c:\lazarus\images\componenttreeview.lrs time 2009/12/05 19:56:40 *
componenttreeview.pas(41,18) Fatal: Can't find unit ComponentTreeView used by ObjectInspector
Wenn ich componenttreeview.pas manuell hinzufüge, bekommt ich wiederum eine andere Fehlermeldung. Die Messagebox sagt
Kann die Datei """" nicht finden.
Falls Sie zum Projekt gehört ...
Das Meldungsfenster gibt mir folgendes:

PPU Time: 2010/04/13 02:17:14
PPU Flags: 159873
PPU Crc: B8DBE822
PPU Crc: B8DBE822 (intfc)
Number of definitions: 51
Number of symbols: 124
Load from FPINTRES (interface) unit SYSTEM
Add dependency of FPINTRES to SYSTEM
Finished loading unit FPINTRES
Searching file C:\Users\bembulak\AppData\Local\Temp\testcompileroptions.pas... found
Load from PROGRAM (implementation) unit OBJPAS
Parsing implementation of C:\Users\bembulak\AppData\Local\Temp\testcompileroptions.pas
Syntax error, "BEGIN" expected but "end of file" found
Compilation aborted
Error: C:\lazarus\fpc\2.4.0\bin\i386-win32\ppc386.exe returned an error exitcode (normal if you did not specify a source file to be compiled)
So, und nun bin ich ratlos.
Ich konnte das gleiche Verhalten schon bei auf meinem Arbeitsrechner beobachten, das ist ein paar Tage her und geschah bei einem anderen Package. Da es nur ein Test war und ich es nicht als Wichtig erachtete, hatte ich es wieder vergessen.

Zu meinem Setup hier:
Windows 7 Ultimate auf x86,
Lazarus und FPC laut Info:
Version #: 0.9.29
Datum: 2010-04-13
FPC Version: 2.4.0
SVN-Revision: 24607
i386-win32-win32/64

Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich zusätzlich "cross-arm-wince-win32" installiert habe. Die genau Version davon weiß ich allerdings nicht. :oops:
Weiß zufällig jemand Rat, oder hat einen Tipp für mich? Für mich ist das eine echte Hürde.
Danke!

MAC
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: LazOpenGL: Installation schlägt fehl

Beitrag von MAC »

Also eine Recht dreckige lösung wäre
Packages >> instalierte Packages einrichten
dort auf der linken spalte nach dem Package suchen was die datei verwendet, verwenden könnte und es deaktivieren.

Ich kenn mich damit nicht aus.
Ich weis nur, dass man openGL auch ohne Probleme ohne jegliches Package verwenden kann:
http://wiki.delphigl.com/index.php/DGLOpenGL.pas" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Seite kann ich dir nur wärmstens empfehlen, da sie auch ziemlich viele Tutorials beinhaltet...
Ich selbst arbeite im moment an doo3Dlejump :mrgreen:

Signatur := nil;

bembulak

Beitrag von bembulak »

Ich weis nur, dass man openGL auch ohne Probleme ohne jegliches Package verwenden kann:
http://wiki.delphigl.com/index.php/DGLOpenGL.pas" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke, das hilft mir einstweilen.

Komisch finde ich es dennoch - alle Versuche, irgendwelche Pakete zu installieren, schlagen fehl...
Entweder bin ich zu dämlich dazu, oder der Snapshot hat irgendwas - wäre ja auch normal.

bembulak

Beitrag von bembulak »

Nachtrag:
ich habe Lazarus jetzt deinstalliert, mir den aktuellen Snapshot geholt und kann nun auch ohne Probleme neue Packages installieren.
Nur den WinCE Aufstatz habe ich jetzt weggelassen. Womöglich war das der Grund. Man hätte das sicher in den Einstellungen der IDE irgendwo beheben können, dazu fehlt mir aber das notwendig Wissen.

Antworten