ich will für XP(32) derzeit einen speziellen kleinen Netzwerkmonitor schreiben, bei dem angezeigt wird von/zu welcher MAC/IP wieviel traffic produziert wird. Ggf. auch noch welche Protokolle dafür herangezogen wird. FPC hat dafür das pcap Packet integriert, welches auf WinPCap (wpcap.dll) bzw. libpcap aufsetzt.
Leider habe ich für den Einbau dieser Funktionen in FPC/Lazarus keinerlei Doku oder Beispielcode gefunden. Ich habe mir die pcap.pp angesehen und weiß daher, welche Funktionen prinzipiell anwendbar sind. Allerdings hab ich noch nie mit externen dll's gearbeitet und hab mit Adressarithmetik unter FPC auch geringfügige Probleme. Daher leichte Startschwierigkeiten.

Daher meine Frage:
Hat zufällig jemand einen funktionierenden Beispielscode zur pcap Anwendung für mich ? oder würde sich ein Herz fassen und mir ein Codeschnipselchen dazu schenken ? Die Anwendung der Funktion zum Anzeigen der devices (s.u.) würde mir evtl. als Starthilfe schon reichen. *bettel*
Code: Alles auswählen
....
{ Auszug aus der pcap.pp }
{
* Item in a list of interfaces.
}
{ name to hand to "pcap_open_live()" }
{ textual description of interface, or NULL }
{ PCAP_IF_ interface flags }
PPPcap_If = ^PPcap_If;
PPcap_If = ^TPcap_If;
TPcap_If = record
next : PPcap_If;
name : PChar;
description : PChar;
addresses : PPcap_Addr;
flags : DWord;
end;
....
function pcap_findalldevs(para1:PPPcap_If; para2:PChar): Longint; cdecl; external PCAP_LIB_NAME;
Lieben Gruß Cocky