Ein altes Projekt was ich von Delphi übernommen und in Lazarus weiter programmiert hab will ich als komplett neues Lazarus Projekt erstellen.
Also hab ich aus dem alten Projekt die unit1 (Quelltext) , die unit1.lfm und die project1.lpr in das neue Projekt eingefügt.
Leider reicht die unit1.lfm nicht aus um das alte Formular mit allen Objekten darzustellen, da anscheinend die verwendeten Objekte wo anders gespeichert werden und nur das Layout der verwendeten Objekte in der .lfm gespeichert wird. Wo werden die im Formular verwendeten Objekte gespeichert, was muss ich also noch zusätzlich in mein neues Projekt übernehmen, damit dies genauso wie das alte funktioniert.
Formular - Objekte
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Hallo Hador,
du benötigst zusätzlich noch die Klassendefinition des Formulars, das in unit1.lfm gespeichert ist. Dabei müssen alle Felder für die Komponenten übereinstimmen.
Dazu kommt noch der Verweis auf die .lfm-Datei mit {$R *.lfm}
Warum übernimmst du nicht auch die passende Unit dazu (unit1.pas)?
du benötigst zusätzlich noch die Klassendefinition des Formulars, das in unit1.lfm gespeichert ist. Dabei müssen alle Felder für die Komponenten übereinstimmen.
Dazu kommt noch der Verweis auf die .lfm-Datei mit {$R *.lfm}
Warum übernimmst du nicht auch die passende Unit dazu (unit1.pas)?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Re: Formular - Objekte
Hi,
die unit1.pas enthält doch den Quelltext, das kopiere ich auch in das neue Projekt.
Wo steht das mit der Klassendefinition? und was hat es mit dem Verweis auf sich...wo muss der stehen?
die unit1.pas enthält doch den Quelltext, das kopiere ich auch in das neue Projekt.
Wo steht das mit der Klassendefinition? und was hat es mit dem Verweis auf sich...wo muss der stehen?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Hallo,Hador hat geschrieben:die unit1.pas enthält doch den Quelltext, das kopiere ich auch in das neue Projekt.
hast Du die automatische Umwandlung eines Delphi-Projektes in ein Lazarus-Projekt mal probiert? Du findest sie im Menü "Werkzeuge"-->"Delphi- in Lazarus-Projekt umwandeln ..."
Gruß, Euklid
Vor langer Zeit hab ich das gemacht. Aber jetzt würde ich gerne ein neues "sauberes" Projekt erstellen.
Nachdem ich jetzt den Quelltext aus der (unit1.pas), der (unit1.lfm) und der (project1.lpr) übernommen habe und Lazarus gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet habe, hat sich auch das Formular mit allen Objekten und dem richtigen Layout erstellt.
Wenn ich jetzt das Programm starten will kommen dennoch 2 Fehlermeldungen, weil er folgende Dateien nicht finden kann:
project1.res
fpc-res.or
Normalerweiser müssten die ja automatisch erstellt werden. Was muss ich jetzt noch machen, damit das auch funktioniert?
Wenn ich jetzt das Programm starten will kommen dennoch 2 Fehlermeldungen, weil er folgende Dateien nicht finden kann:
project1.res
fpc-res.or
Normalerweiser müssten die ja automatisch erstellt werden. Was muss ich jetzt noch machen, damit das auch funktioniert?