2 Lazarus versionen Parallel

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Bauer321
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit
2 Lazarus versionen Parallel

Beitrag von Bauer321 »

ich habe jetzt das problem das ich dadurch das ich eine ältere fpc version benutze mein altes projekt nicht mehr öffnen kann.

kann ich einfach 2 lazarus versionen parallel instllieren ohne das diese sich behindern?
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

MmVisual
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: 2 Lazarus versionen Parallel

Beitrag von MmVisual »

Ich hab doch das Problem gelöst, dann brauchst Du doch das alte Lazarus nicht mehr, oder?
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=43969#p43969" onclick="window.open(this.href);return false;
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

shokwave
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64

Beitrag von shokwave »

kann ich einfach 2 lazarus versionen parallel instllieren ohne das diese sich behindern?
Ja, das geht mit ein wenig Handarbeit.
Prinzipiell wissen 2 Installationen nichts von einander, man muss nur aufpassen das die Konfigurationsdateien stimmen.

1. Die Zweitinstallation wo anders (anderes Laufwerk oder Basisverzeichnis) installieren. z.B. D:\Lazarus (wenn das vorhandene auf C: liegt)
2. Überprüfen ob die Pfadangaben in der ..\fpc\bin\i386-win32\fpc.cfg stimmen. Da sind gegen Ende der Datei ca. 10 Zeilen mit Pfadangaben, die (bei meinem Beispiel) nach D:\... zeigen sollten.
3. Das Kommando der Verknüpfung zum 2. Lazarus muss mit dem Parameter --PCP=<Pfad/zum/2ten/Konfigverzeichnis> erweitert werden.
z.B. >>D:\Lazarus\startlazarus --PCP=D:\Lazarus\neueKonfig<<
4. Lazarus starten und unter "Einstellungen/Einstellungen/Dateien" die Pfade prüfen (richtiges Lazarusverzeichnis, richtigen FPC und richtige FPC-Quellen).
mfg Ingo

Bauer321
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit

Beitrag von Bauer321 »

MmVisual hat geschrieben:Ich hab doch das Problem gelöst, dann brauchst Du doch das alte Lazarus nicht mehr, oder?
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=43969#p43969" onclick="window.open(this.href);return false;
joa so ist es allerdings musste ich mein projekt erstmal im großen ramen anpassen(was aber an der neuen version liegt)

und danke auch an shockwave wenn ma wieder was nicht geeht werde ich das thema mal angehen
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

Antworten