"url" steam://rungameid/xxxxx aufrufen [gelöst]

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Bauer321
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit
"url" steam://rungameid/xxxxx aufrufen [gelöst]

Beitrag von Bauer321 »

wie kann ich eine url aufrufen? in meinem falls soll es diese sein: steam://rungameid/xxxxx" onclick="window.open(this.href);return false; (dabei ist x eine Zahl)
hab leider nichts gefunden ich meine irgendwann mal was von open url gehört zu haben aber hab da leider nichts gefunden
bitte um hilfe ;)
Zuletzt geändert von Bauer321 am Do 3. Feb 2011, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

creed steiger

Re: "url" steam://rungameid/xxxxx aufrufen

Beitrag von creed steiger »

Was ist:
steam://rungameid/xxxxx" onclick="window.open(this.href);return false; ?

und was willst du genau damit anfangen?
(soll das das Spieledingszeugs sein?)

carli
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von carli »

Der Prefix steam:// ist das zugrunde liegende Protokoll, welches von Windows mit einem Programm verknüpft ist (in dem Falle Steam). Du musst also den Registry-Eintrag suchen, der angibt, mit welchem Programm steam://-Adressen" onclick="window.open(this.href);return false; geöffnet werden müssen.

Bauer321

Beitrag von Bauer321 »

sorry vll hab ich mich komisch ausgedrückt. also das istdas protocol von steam da habt ihr recht -.-
nun kann man diese adress eaber einfach z.B. im internetexplorer eingeben und das gewünschte spiel startet auch.

spricht ich vereinfache meine frage infach mal. wie würde ich denn die seite google.de öffnen und den webbrowser anschließend beenden bzw ich will die adresse einfach aufrufen ohne irgendnen browser zu starten.

Live
OS, Lazarus, FPC: Backtrack 5 RC4 - 64bit Gnome
CPU-Target: 64bit

Beitrag von Live »

Bauer321 hat geschrieben:sorry vll hab ich mich komisch ausgedrückt. also das istdas protocol von steam da habt ihr recht -.-
nun kann man diese adress eaber einfach z.B. im internetexplorer eingeben und das gewünschte spiel startet auch.

spricht ich vereinfache meine frage infach mal. wie würde ich denn die seite google.de öffnen und den webbrowser anschließend beenden bzw ich will die adresse einfach aufrufen ohne irgendnen browser zu starten.
Das kann man schlecht vergleichen, da man Websites oder Server per Sockets ansprechen kann, wenn man es nicht gerade über eine grafische Oberfläche wie einem Browser erledigen will. (Browser arbeiten zwar auch damit, aber das ist jetzt erstmal Nebensache).

Im Prinzip dürfte das erstellen eines Prozesses genauso klappen, dazu gibt es in Lazarus TProcess. Wenn du es nur auf Windows-Ebene haben willst und nicht für alle X-Platformen, dann könnte ShellExecute eventuell auch helfen.

carli

Beitrag von carli »

Bauer321 hat geschrieben:sorry vll hab ich mich komisch ausgedrückt. also das istdas protocol von steam da habt ihr recht -.-

Damit fragst du an deinem Problem vorbei und es ist außerdem eine extrem schlechte Lösung.

Mach es so wie ich gesagt habe. Der Schlüssel heißt übrigens HKEY_CLASSES_ROOT\steam\Shell\Open\Command. Das %1 ersetzt du dann per StringReplace() durch die steam://-Adresse" onclick="window.open(this.href);return false;.

Bauer321

Beitrag von Bauer321 »

carli hat geschrieben:Der Prefix steam:// ist das zugrunde liegende Protokoll, welches von Windows mit einem Programm verknüpft ist (in dem Falle Steam). Du musst also den Registry-Eintrag suchen, der angibt, mit welchem Programm steam://-Adressen" onclick="window.open(this.href);return false; geöffnet werden müssen.
das mache ich(indem ich die erforderlcihen einträge erstelle)
carli hat geschrieben:

Damit fragst du an deinem Problem vorbei und es ist außerdem eine extrem schlechte Lösung.

Mach es so wie ich gesagt habe. Der Schlüssel heißt übrigens HKEY_CLASSES_ROOT\steam\Shell\Open\Command. Das %1 ersetzt du dann per StringReplace() durch die steam://-Adresse" onclick="window.open(this.href);return false;.
das mache ich schon die ganze zeit so.(vll dumm gewesen das nicht zu erwähnen

steam macht mir ja desktop verknüpfungen nach diesem muster:
http://www6.pic-upload.de/03.02.11/iysumvbknog.png

nun hat mein steam aber ne macke (und nein die bekomm ich nicht weg -.-) das es selber das eigene Protokoll löscht und dadurch die verknüpfungen nicht aufgerufen werden können. jetzt möchte ich die spiele
über ein kleines hilfsprogramm starten jedoch weiß ich nicht wie ich die "url" aufrufen soll.

wenn ich sie einfach im browser eingebe dann gehts(nach hinzufügen des protokolls.)

jetzt soll mein programm also das protokoll erstellen und dann die jeweiligen "urls" aufrufen.
dabei scheitere ich daran die "url" aufzurufen(allgemein irgendweine url aufzurufen)
das mit dem protokoll habe ich schon verhergelöst nur ich möchte halt auh automatisch die anwendung starten und das geht nur indem ich diese rungameid... mache(da sonst eine meldung kommt, dass steam nicht vorhanden ist)

carli

Beitrag von carli »

Für das Problem gibts zig Google-Treffer mit Anleitungen.
Nimm die einfach eine von denen und implementier die ;)

Antworten