ich plane schon seit längerem, mal ein Programm mit Multicore-Unterstützung zu schreiben. Jetzt habe ich für Mathe dieses Programm
http://www.mitjastachowiak.de/?/Project ... Verteilung" onclick="window.open(this.href);return false;
geschrieben, das veranschaulicht, dass das Ergebnis eines Zufallsexperimentes dem wahrscheinlichen Ergebnis (verhältnismäßig gesehen) immer näher kommt, je öfter man den Versuch wiederholt. Wenn man zu einer sehr großen Wiederholungs-Anzahl springt (z.B. 1000000) dann dauert es schon ziemlich lange, bis die Punkte berechnet sind. Ich dachte also, dies wäre eine günstige Gelegenheit, um mal Multicore auszuprobieren.
Zu meiner Überraschung war das Programm dann mit "Multicore" jedoch erheblich langsamer als vorher

Mein Prozessor: Intel Core i7 840QM. Ich habe ewig herumprobiert, bis ich gemerkt habe, dass Random daran schuld ist. Wenn ich für Random überall 0.5 einsetze, ist das Programm viel schneller und dann macht sich auch das "Multicore" bemerkbar.
Also meine Frage: Wie bekomme ich schnelle Random-Werte in verschiedenen Threads gleichzeitig?
Ich nehme mal an, für diesen Zweck muss ich einen eigenen Zufalls-Generator einbauen - hat da jemand eine Empfehlung?
Es geht ja hier nicht darum, dass die Werte ganz besonders zufällig sind, aber wenn man schon dabei ist... In richtigen Profi-PCs gibt es doch bestimmt irgendwo einen Zufallschip, der eben wirklich Zufalls-Werte liefert. Es wäre doch schick, wenn man in diesem Fall auch auf die Hardware zurückgreifen könnte. Hat mal jemand was von einem Standard gehört, das das ermöglicht?