Linux - Style
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Um dem langweiligen Look von gtk1 ein Ende zu bereiten, habe ich in der Lazarus IDE auf GTK2 umgestellt und Lazarus neu gebaut. Ich will vorrausschicken, das die gtk2-engines-gtk-qt installiert ist (nicht von mir, aber vielleicht von Gimp ?)
Und siehe da, selbst die IDE erstrahlt in neuem Glanz. Neue Form erstellt, Button drauf gezogen, alles im QT Look. Dann kompiliert und das fertige Programm wieder im alten gtk1 Look. Was mache ich falsch ?
ralli
Und siehe da, selbst die IDE erstrahlt in neuem Glanz. Neue Form erstellt, Button drauf gezogen, alles im QT Look. Dann kompiliert und das fertige Programm wieder im alten gtk1 Look. Was mache ich falsch ?
ralli
Ich hab' meine IDE auch mit der Option gtk2 neu kompiliert, das hat ohne Probleme funktioniert (schon seit ca. einer Woche) und sieht wesentlich "moderner" aus als der muffige gtk1-Look.
Allerdings ist auch nach der Neukompilierung der IDE der Compiler-Standard zunächst auf gtk1 gesetzt. Möchtet ihr auch auch eure Projekte mittels gtk2 kompilieren, müßt ihr das in den Compilereinstellungen per Hand vornehmen.
Allerdings ist auch nach der Neukompilierung der IDE der Compiler-Standard zunächst auf gtk1 gesetzt. Möchtet ihr auch auch eure Projekte mittels gtk2 kompilieren, müßt ihr das in den Compilereinstellungen per Hand vornehmen.
Im Menü "Projekt" den Unterpunkt "Compilereinstellungen" auswählen. Dort gibt es eine Schaltfläche, in der Du einstellen kannst, welche LCL-Schnittstelle verwendet werden soll. Die ist standardmäßig auf gtk gesetzt, auch wenn Du die IDE mit der Option gtk2 neu kompiliert hast. Ändere die Schnittstelle doch einfach in gtk2 um ...

-
Hallo kruwi,
es funktioniert, herzlichen Dank, so sieht das ganze doch schon wirklich gut aus.
ralli
es funktioniert, herzlichen Dank, so sieht das ganze doch schon wirklich gut aus.
ralli
Re: Lazarus IDE mit gtk2
Aber man sieht auch gleich, was eben doch noch nicht so gut funzt.ralli hat geschrieben:Und hier der Beweis
z.B. kann man im Objektinspektor den Text zu Combobox1 nicht lesen.
So ne Sachen gibt's noch mehrere, weshalb ich die IDE doch lieber in GTK1 betreibe.
-
ich habe bei mir versucht, das mit gtk2 zu kompilimiren, und da kam der fehler:
woran liegt das? gtk funst, und gnome wiederum nicht
Code: Alles auswählen
/usr/bin/ld: cannot find -lgdk-x11-2.0
project1.lpr(17,1) Error: Error while linking
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: AMD A4-6400 APU
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Bei linux kannst du in einem Verzeichnis einen symbolischen Link auf eine Datei setzen. Wenn also die Library blabal-1.2.so irgendwo gefordert wird du hast aber ne Library blabla-1.5.so dann kannst du davon ausgehen, das 1.5 1.2 beinhaltet. Mit dem sysmbolischen Link kannst du dann per:
ln -s blabla-1.5.so blabla-1.2.so
dem Programm vorgaukeln, das blabla-1.2.so vorhanden ist. Tatsächlich lädt das Programm natürlich blabla-1.5.so, soweit die aber kompatibel zu blabla-1.2.so, schadet das nicht.
ln -s blabla-1.5.so blabla-1.2.so
dem Programm vorgaukeln, das blabla-1.2.so vorhanden ist. Tatsächlich lädt das Programm natürlich blabla-1.5.so, soweit die aber kompatibel zu blabla-1.2.so, schadet das nicht.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)