Hallo, weil ich Probleme mit OpBitmap hatte, dachte ich, das könnte auch an meinem Lazarus liegen. Also habe ich ganz neu installiert, den neuesten Snapshot Lazaurs 0.9.31 - FPC 2.5.1.
Beim ersten Starten erhielt ich jedoch gleich den Hinweis:
Code: Alles auswählen
The current FPC has no config file. It will probably miss some units. Check your installation of fpc.
Und dann beim Starten des ersten Programmes, bei der LazarusRegistrierung kam die Fehlermeldung in der Unit RegisterFCL:
Unit Process nicht gefunden.
Im Projektinspektor fand ich schließlich heraus (beim Popup-Menü der rechten Maustaste, Eintrag: fehlende Dateien anzeigen), daß da bei der FCL 5 Dateien fehlten.
Alle aus dem Verzeichnis C:\lazarus\packager\registration\, aber dort waren sie nicht zu finden
db.pas
process.pas
simplepc.pas
eventlog.pas
XMLconf.pas
Die ersten drei fand ich in C:\lazarus\fpc\2.5.1\source\packages\
\fcl-db\src\db.pas
\fcl-process\src\process.pas und simplepc.pas
Die anderen beiden gab es in ganz C:\lazarus nicht, dafür aber
\fcl-base\src\eventlog.pp
\fcl-xml\src\xmlconf.pp
Vielleicht wäre es gut, wenn jemand diesen Bug den Entwicklern von Lazarus meldet, damit bei der Installation dann gleich die richtigen Dateiverweise gesetzt werden.
Leider hat es aber dann trotzdem nicht geklappt. Trotz der Änderung der Dateien gab es wieder den gleichen Fehler: Unit Process nicht gefunden.
Gibt es denn keine Möglichkeit, global Unit-Pfade an eine Lazarus-Konfig-Datei anzufügen (um es nicht jedesmal neu in Projekt-Einstellungen-Pfade-Units machen zu müssen)? Welche Datei ist das und wie wird das eingefügt?
Herzlichen Dank