Abgeleitete Komponente erstellen

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Eclipticon
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Abgeleitete Komponente erstellen

Beitrag von Eclipticon »

Guten Morgen :-)

Ich moechte eine von TStatusbar abgeleitete Komponente erstellen ... mit File > New > Inherited Component schlaegt mir Lazarus eine Reihe eigener Forms (?) zur Definition der Basisklasse vor.

Ist die Erstellung einer von TStatusbar abstammenden Komponente ueber die GUI ueberhaupt moeglich und wenn ja, wie?

Danke!

MAC
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Re: Abgeleitete Komponente erstellen

Beitrag von MAC »

ka ob das möglich ist, aber wieso brauchst du dafür die GUI ?
SChreib einfach:

Code: Alles auswählen

unit Unit1; 
 
{$mode objfpc}{$H+}
 
interface
 
uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls,
  ComCtrls;
 
type
  Tmein = class(TStatusbar)
 
  end;
 
 
  { TForm1 }
 
  TForm1 = class(TForm)
   Button1: TButton;
   procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { private declarations }
  public
    { public declarations }
  end; 
 
var
  Form1: TForm1;
  a:TMein;
 
implementation
 
{$R *.lfm}
 
{ TForm1 }
 
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
a := TMein.Create(Form1);
a.Parent := Form1;
end;
 
end.
Das macht zwar noch "nichts" aber es ist schonmal ne abeleitete Klasse von TStatusBar...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Eclipticon
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Re: Abgeleitete Komponente erstellen

Beitrag von Eclipticon »

Hi Mac,

wirklich brauchen tut man die GUI nur fuer die allerwenigsten Dinge ... aber es gibt diese Funktion halt und ich frage mich, ob ich etwas falsch mache, oder ihren Sinn und Zweck grundsaetzlich missverstehe ...

pluto
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Re: Abgeleitete Komponente erstellen

Beitrag von pluto »

Ich moechte eine von TStatusbar abgeleitete Komponente erstellen ... mit File > New > Inherited Component schlaegt mir Lazarus eine Reihe eigener Forms (?) zur Definition der Basisklasse vor.
1. Du musst auf File/New und dort Unit auswählen
2. Dann musst du dort eine Klasse erzeugen am besten mit classc und dann strg+j drücken
3. Dann musst du der Klasse einen Namen geben und sagen von welcher klasse sie abgeleitet sein soll
4. In der Uses Liste musst du dann nur noch die entsprechenden Units hinzufügen.
5. Erzeuge die Komponente erst einmal zur Laufzeit. Später kannst du sie immer noch Installieren.
6. Fertig.
MFG
Michael Springwald

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Re: Abgeleitete Komponente erstellen

Beitrag von Eclipticon »

Danke :-)

pluto
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Re: Abgeleitete Komponente erstellen

Beitrag von pluto »

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MFG
Michael Springwald

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