Hallo,
vermutlich ist es eher trivial, aber mir gelingt nicht das Debuggen von Konsolenanwendungen. Mein Konsolenprogramm stürzt irgendwo ab und wenn ich Call Stack aufrufe, sind dort, wo sonst die Prozeduren stehen, Fragezeichen. Über Breakpoints geht er einfach hinweg.
Es gibt hier zwar einen Thread "Konsolenanwendungen und der Debugger", der enthält jedoch nur Fragen und keine Antworten...
Wo steckt eigentlich das in der Lazarus Doku beschriebene Fenster "Debugger options"?
Debugger Information bei Konsolenprogramm
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: Debugger Information bei Konsolenprogramm
Den Call Stack kannst du nur aufrufen, wenn dein Programm läuft, aber vom Debugger angehalten wurde. Nach einem Absturz ist da nichts mehr zu finden.
Die Debugger-Optionen findest du im Menü unter "Einstellungen ..." und dann in der Baumansicht zur Linken "Debugger" auswählen.
Damit das Debugging funktioniert muss zum einen der Debugger an sich vorhanden und konfiguriert sein. Zum anderen muss der FPC auch Debugging-Informationen bereitstellen. Das kannst du in den Projekteinstellungen unter "Linken" einstellen (natürlich dürfen die hinterher nicht wieder entfernt werden).
Die Debugger-Optionen findest du im Menü unter "Einstellungen ..." und dann in der Baumansicht zur Linken "Debugger" auswählen.
Damit das Debugging funktioniert muss zum einen der Debugger an sich vorhanden und konfiguriert sein. Zum anderen muss der FPC auch Debugging-Informationen bereitstellen. Das kannst du in den Projekteinstellungen unter "Linken" einstellen (natürlich dürfen die hinterher nicht wieder entfernt werden).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
- CPU-Target: xxBit
Re: Debugger Information bei Konsolenprogramm
Danke, jetzt geht es wieder. In den anderen Projekten lief der Debugger. Entscheidend ist auf der Linking Seite der Projekt-Einstellungen, dass in der Debugging Groupbox der zweite Haken gesetzt (Display Line numbers...) und der vorletzte nicht gesetzt ist (strip symbols).