Beispiel für ein MDIMain und ein Internal/client Fenster

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
PurpleOerple

Beispiel für ein MDIMain und ein Internal/client Fenster

Beitrag von PurpleOerple »

Ich habe eine Bitte, kann mir jemand ein Beispiel geben von einem MDIMain und einem internen Fenster/Dialog.
Und wenn möglich einen Frame oder Dialog mit CheckBoxen, RadioBoxen und möglichen Eingabefelder in FreeVision.
Ich habe vor langer Zeit mal in TurboVision geschrieben, habe es mittlerweile aber vergessen und wenn ich das Beispiel sehe komme ich wieder hinein.

Ich wäre euch sehr dankbar!

und Bitte FREEVISION keine Windows Anwendung.

Herzlichen Dank im Voraus
PurpleOerple

carli
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Beispiel für ein MDIMain und ein Internal/client Fenster

Beitrag von carli »

Sicher, dass das geht?
Ansonsten schau dir mal die Header an, ob du da überhaupt entsprechende MDI-Funktionen findest. Einmal gefunden, erklären die sich meist von selbst.

PurpleOerple

Beitrag von PurpleOerple »

Ich habe alles auf/in Windows7 installiert wo finde ich da die Header?

Desweiteren prügel ich mich schon mit Mysql 5.5 und Lazarus und/oder Freepascal herum.
Nun habe ich mittlerweile gehofft das ich mit SQLite weiterkomme. Aber das ist im ersten Moment übertrieben kompliziert herauszubekommen wie der Hase laufen muss um überhaupt eine Verbindung mit Lazarus und MySql 5.5 oder SQLite herstellen zu können geschweige denn mit FreePascal und den beiden DB-Varianten. Man findet kein gutes Beispiel um hier loslegen zu können. Man bekommt aber unmengen Hinweise darüber das man zum Beispiel mit SQLConnect eine Verbindung herstellen kann, aber wie das geht habe ich bisher nicht gefunden.

Es muss doch irgendeiner schon mal entweder mit freepascal oder Lazarus ein Programm geschrieben haben das mit SQLLite eine Verbindung eingegangen ist und mit "select * from Tabelle" Werte aus einer SQLite DB gezogen haben und die dann in ein FormWindow oder Dialog in FreePascal oder Lazarus gesetzt haben. Mehr Beispiel brauche ich nicht. Aber dieses ewige Gesuche in 10.000 Foren oder zum Teil idiotischen Seiten macht mich wirklich porös.

Das schlimme daran ist ja auch das es mit Java,VisualBasic, TurboVision, Centura, Delphi und nun Lazarus/Freepascal irgendwie gleich aber immer ein bisschen anders ist.

In Java gehts ja soweit noch da hat man eine Con und Query und bekommt dann mit Queryresult.Field[1] wieder Werte aber in Lazaus weiss ich nicht was ich nehmen soll.

So, nun habe ich mich ersteimal abgeregt :)

Wer kann mir hier bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

shokwave
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64

Beitrag von shokwave »

mfg Ingo

carli
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von carli »

Sicher, dass du hier in der richtigen Topic bist?
Das Thema dieses Threads ist "Beispiel für ein MDIMain und ein Internal/client Fenster". Da hat SQL gar nix damit zu tun.

Bora4d
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Beitrag von Bora4d »

Es gibt doch schon ein Beispiel, genau das was du suchst.
Du mußt in dein Lazarus/fpc-Ordner schauen. Bei mir ist es hier:
c:\lazarus\fpc\2.4.3\source\packages\fv\examples
Bei dir kan "\2.4.3\" anders sein.
Ansonsten nach "pascal turbovision" googeln, turbovision und freevision muß ja gleich sein.
Es steht ja auch in jedem FreeVision-Unit "System independent GRAPHICAL clone of ....PAS"

Beispiele für MySql, Sqlite und Co. findest du auch in dort (c:\lazarus\fpc\2.4.3\source\packages\). Dort gibts Unterordner wie MySql, Sqlite, ... einfach rein schauen.

Antworten