Moin,
hat mal einer ein Beispiel für FreePascal und SQLite?
Möglichst mit Dialogbeispielen
Danke
PurpleOerple
Freepascal und SQLite Beispiel
-
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Hallo,
deine Frage nach Beispielen ist etwas ungenau: willst du die sqlite-API verwenden oder suchst du Beispiele wie du SQLite mit ZEOS oder TSQLite3Dataset von Lazarus einsetzen kannst?
Für ersteres sollte die SQLite-Webeseite genug Informationen zu C haben (die API-Funtionen findest du für Free Pascal in der Unit sqlite3) und für letzteres ist das soweit abstrahiert, dass du auch ein Tutorial/Beispiel für andere Datenbanken nehmen kannst und einfach die Datenbank-Verbindung austauschen musst.
Mit »Dialgobeispielen« kann ich persönlich grade überhaupt nichts anfangen; ShowMessage() ist jetzt nicht so aufregend …
deine Frage nach Beispielen ist etwas ungenau: willst du die sqlite-API verwenden oder suchst du Beispiele wie du SQLite mit ZEOS oder TSQLite3Dataset von Lazarus einsetzen kannst?
Für ersteres sollte die SQLite-Webeseite genug Informationen zu C haben (die API-Funtionen findest du für Free Pascal in der Unit sqlite3) und für letzteres ist das soweit abstrahiert, dass du auch ein Tutorial/Beispiel für andere Datenbanken nehmen kannst und einfach die Datenbank-Verbindung austauschen musst.
Mit »Dialgobeispielen« kann ich persönlich grade überhaupt nichts anfangen; ShowMessage() ist jetzt nicht so aufregend …
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
Re: Freepascal und SQLite Beispiel
http://sqlite4fpc.yolasite.com/documentation.php" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Re: Freepascal und SQLite Beispiel
TSQLite3Connection aus SQLDB kommt noch dazu.Socke hat geschrieben:deine Frage nach Beispielen ist etwas ungenau: willst du die sqlite-API verwenden oder suchst du Beispiele wie du SQLite mit ZEOS oder TSQLite3Dataset von Lazarus einsetzen kannst?
Und selbstverständlich auch MSEide+MSEgui woraus TSQLite3Connection ursprünglich stammt.
Martin
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
- CPU-Target: 64Bit
Also ich hab vor langer zeit mal diese SQL-Demo gebastelt, evtl. hilft diese weiter ..
--
Just try it
Just try it