Nach Portierung auf Linux winzige Schrift

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
marcoX

Nach Portierung auf Linux winzige Schrift

Beitrag von marcoX »

Hallo,

nachdem ich mein Projekt von Delphi zu Lazarus portiert hatte, ging im Lazarus-Windows auch alles problemlos.

Unter Linux gibts jedoch mehrere Probleme:
1. Kann ich nicht zwischen Code und Design umschalten (sehe nur den Code), compilieren tut es aber anstandslos.
2. Ist die Schrift der Labels winzig! Bild Das täuscht jetzt hier etwas, weil es durch den Screenshot grösser aussieht, aber ich würde auf Schriftgrösse 8 tippen.
3. Die Schrift des Lazarus Code-Editors ist ebenfalls so winzig, neu erstellte Projekte unter Linux haben aber wenigstens normale Schriftgrösse, wenn sie compiliert sind!

Maik81ftl
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit

Re: Nach Portierung auf Linux winzige Schrift

Beitrag von Maik81ftl »

marcoX hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich mein Projekt von Delphi zu Lazarus portiert hatte, ging im Lazarus-Windows auch alles problemlos.

Unter Linux gibts jedoch mehrere Probleme:
1. Kann ich nicht zwischen Code und Design umschalten (sehe nur den Code), compilieren tut es aber anstandslos.
2. Ist die Schrift der Labels winzig! Bild Das täuscht jetzt hier etwas, weil es durch den Screenshot grösser aussieht, aber ich würde auf Schriftgrösse 8 tippen.
3. Die Schrift des Lazarus Code-Editors ist ebenfalls so winzig, neu erstellte Projekte unter Linux haben aber wenigstens normale Schriftgrösse, wenn sie compiliert sind!
Nun zugegeben, das ist der kleine Nachteil, wenn man von Delphi nach Lazarus überträgt. und wenn man das noch unter Linux weiterverarbeitet, kann es zu solchen Umständen kommen. Aber wie du schon erwähnt hast. schau mal nach a) verwendeter Schriftart und b) nach Schriftgröße. Könnte ggf. daran liegen.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

marcoX

Beitrag von marcoX »

Die Schrift stand komischerweise auf Grösse -11 statt 11. Erklären kann ich mir das nicht. Im Projekt wie auch in der IDE

Maik81ftl
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Maik81ftl »

marcoX hat geschrieben:Die Schrift stand komischerweise auf Grösse -11 statt 11. Erklären kann ich mir das nicht. Im Projekt wie auch in der IDE
Kann sein, das ich in dem Punkt gerade Irre aber ich bilde mir ein, das dies für Delphi eine Spezifische einstellung ist. wenn du Delphi in Lazarus umwandelst, hast du meineswissen sowieso noch massen arbeit mit den Feinheiten, und dies scheint wohl bei dir gerade der fall zu sein.

ändere mal die werte auf den Norminalen wert und schau, was passiert. würde dir gerne mehr sagen, hab aber selber kein Lauffähiges Delphi-projekt zur hand.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Antworten