Beim Debuggen der RTL kann ich keine Variablen ansehen.
Es kommt immer "Internal error: `this' is not an aggregate"
Das Debuggen ansich geht und außerhalb der RTL kann ich varialen anzeigen lassen.
Was ist falsch?
Ich habe mir die RTL+Compiler 2.4.4 2011-07-19 mit den optionen DEBUG=1 und NOGDB=1 compiliert.
Dann habe ich das FPC-Verzeichnis von Lazarus 0.9.31 (Version mit fpc 2.4.4) mit dem neuen Compiler ersetzt.
Viele Grüße
ws
RTL debugen geht nicht
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Re: RTL debugen geht nicht
die RTL ist ohne Debug-Informationen übersetzt. Wenn Du da single-steppen willst musst Du sie neu übersetzen.
Aber Vorsicht ! Es werden überall RTL- Schnipsel aufgerufen. Single-steppen der Uer-Programme geht dann kaum noch.
Zum Debuggen also am besten nur die notwendigen Units mit Debug-Informationen einbinden.
Vermutlich kannst Du einfach die RTL-Unit, die Du debuggen willst in's Projekt aufnehmen. Dann sollte sie neu mit Debug-Info übersetzt und verwendet werden.
-Michael
Aber Vorsicht ! Es werden überall RTL- Schnipsel aufgerufen. Single-steppen der Uer-Programme geht dann kaum noch.
Zum Debuggen also am besten nur die notwendigen Units mit Debug-Informationen einbinden.
Vermutlich kannst Du einfach die RTL-Unit, die Du debuggen willst in's Projekt aufnehmen. Dann sollte sie neu mit Debug-Info übersetzt und verwendet werden.
-Michael
Re: RTL debugen geht nicht
Nun, ich habe die RTL doch mit Debuginfos übersetzt. Das funktioniert ja auch bestens.
Was aber nicht funktioniert ist das ansehen von Variablen. Da kommt dann die besagte merkwürdige Fehlermeldung.
Was aber nicht funktioniert ist das ansehen von Variablen. Da kommt dann die besagte merkwürdige Fehlermeldung.