Can't find unit Classes used by InterfaceBase

Für Installationen unter Windows
Antworten
ws7

Can't find unit Classes used by InterfaceBase

Beitrag von ws7 »

Ich bekomme (selbst nach kompletter Neuistallation von Lazarus) und auch nach Neuanlegen eines Projekts diese Fehlermeldung:
C:\lazarus\lcl\interfacebase.pp(33,6) Fatal: Can't find unit Classes used by InterfaceBase.

Ich hatte zuvor die Unit classes.pp ins Projekt aufgenommen und auch die interfaceBase um die RTL debuggen zu können.
Das lies sich dann nicht kompilieren und ich habe es rückgängig gemacht.
Obwohl keine Pfade in die FPC Sourcen mehr angezeigt werden scheint er aber immer noch dort zu suchen.
Weil ich jetzt nicht mal mehr neue Prokekte compiliert bekomme, habe ich es mit Neuinstallation versucht.
Lieder ohne Erfolg.

Was soll das sein?
Könnte es auch mit der Komponente kcontrols zusammenhängen die ich immer gleich in lazarus aufnehme?

Ciao, Wolfram

Heinrich Wolf
OS, Lazarus, FPC: WinXP + VMWare Player mit Fedora14, L 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: 1core 1,8GHz 32Bit
Re: Can't find unit Classes used by InterfaceBase

Beitrag von Heinrich Wolf »

Hallo,

vielleicht sind Deine Lazarus Einstellungen zerstört.
Bei einer Neuinstallation bleiben die erhalten.
Vielleicht hilft es, wenn Du die löscht.
Bei meinem Windows XP sind die unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Heiner\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\lazarus

Gruß
Heiner

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Im Meldungs-Fenster: Rechtsklick, alle Meldungen (inkl. versteckte) kopieren und danach in einem Editor deiner Wahl nach Einfügen betrachten.

Möglichweise möchte der FPC die Unit Classes mit den Standard-Einstellungen neu kompilieren. Da in der Standard-Konfiguration des FPC nur vorkompilieren Unit-Dateien im Suchpfad sind, findet er den Quelltext nicht.
Lösung: Die betroffene Unit manuell auf der Komandozeile mit fpc <unitname> übersetzen und in das passende Verzeichnis kopieren.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

ws7

Beitrag von ws7 »

Heinrich Wolf hat geschrieben:vielleicht sind Deine Lazarus Einstellungen zerstört.
Bei einer Neuinstallation bleiben die erhalten.
Vielleicht hilft es, wenn Du die löscht.
Bei meinem Windows XP sind die unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Heiner\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\lazarus
Habe ich nach der Deinstallation auch schon gelöscht. Seitdem gibt es aber auch kein solches Verzeichnis mehr, was mich sehr wundert! Speichert Lazarus vielleicht alternativ noch wo anders?

Irgendwie hatte ich das schon öfter, dass einnem Problem mit Lazarus das deinstallieren nichts nützt.

Ciaao, Wolfram

ws7

Beitrag von ws7 »

Danke für den Hinweis mit den "verborgenen Meldungen".
Habe dadurch den Fehler gefunden.
FPC hat noch eine alte "Classes.ppu" lokal im Projekt gefunden, die ich hätte auch löschen müssen.

Vielen Dank
Wolofram

Antworten