Delphi Pulsar und FPC

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Re: Delphi Pulsar und FPC

Beitrag von Christian »

Naja es gibt noch mehr dinge die ich aber nicht genau weiss ich wart die delphi tage ab, zuck siht man sich da ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Zuck

Beitrag von Zuck »

Christian hat geschrieben:Naja es gibt noch mehr dinge die ich aber nicht genau weiss ich wart die delphi tage ab, zuck siht man sich da ?
Hallo, nein ich schaff es leider nicht zu den Delphi-Tagen - bin derzeit ein wenig im "Reisestress": Wollte ja eigentlich zum Stuttgarter Laz-Treff kommen, aber da ich bis Anfang September in Australien bin (muss mich dann auch langsam auf den Weg machen, nicht dass ich noch zu spät komme) und dann nur für wenige Tage in der Schweiz und dann schon wieder rüber muss nach L.A. geht sich weder Lazarus-Treff noch Delphi-Tage aus :(. Hoffentlich geht sich der nächste Herbst wieder besser aus, um an diversen Conferences teilzunehmen und es fallen nicht wieder die Termine so, dass sich etwa Delphi-Tage und Delphi Live fast überschneiden (da geht es sich einfach nicht ordentlich aus, bei beiden dabei zu sein; Delphi-Tage 10.09., Delphi-Live 12.09-14.09..). Wäre interessant gewesen, aber ich hab zum Glück schon so einiges erfahren. Jemand, der Emarcadero "sehr nahe steht" hat durchblicken lassen, dass die Starter Edition möglicherweise keinen iOS / Mac Support mitbringen wird. Inwieweit Firemonkey dabei sein wird weiß ich nicht und man wird es vermutlich erst mit der Release sicher sagen können.

iOS Compiler soll ja mit nem Update nachgerüstet werden - die Release wird noch FPC beinhalten - außer natürlich die Engineers bei Embarcadero haben in den letzten Tagen / Wochen noch ein kleines Wunder geschehen lassen.

Zuck

Christian

Beitrag von Christian »

Naja sie haben ja ne gute vorlage daher dürfts etwas schneller gehn

Bora4d
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Beitrag von Bora4d »

Zuck hat geschrieben:
Heinrich Wolf hat geschrieben:Ich arbeite mit Delphi 5 und Lazarus 0.9.31 auf Win32. Auch ohne Debug Line Numbers sind meine Lazarus Binaries größer als die von Delphi 5, bei gemeinsamem Quellcode mit {$ifdef }. Auf Linux sind die Binaries eh riesig.
Naja, durch RTTI und Generics sind in den letzten Jahren die Echsen von Delphi auch gewachsen, aber was macht das heute schon für nen großen Unterschied? Die Zeiten als man noch jedes Byte einsparte, das nur irgendwie ging, nur um die Festplattenkapazität nicht auszureizen sind IMO vorbei. 1.5 TB Speicher sollten für jede Menge Anwendungen genüge und Musik, Bilder, Video gehören in nem ordentlich aufgeräumten Computer IMHO eh auf ne Externe.
Das höre ich in den letzten Jahren öfters. Mann soll min. 4 GB RAM 1TB HD haben weil die billig sind usw. Aber da kommt mir immmer die Gedanke müssen denn nicht die Programme von Festplatte in den Hauptspeicher von da zum Prozessor geladen werden? HAben die Prozessoren auch 4 GB Cache jetzt?
Ich denke mal ein 200 KB Programm wird schnell geladen und ausgeführt weil weniger Daten bewegt werden muß als 6 MB Programm.

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Bora4d hat geschrieben:Das höre ich in den letzten Jahren öfters. Mann soll min. 4 GB RAM 1TB HD haben weil die billig sind usw. Aber da kommt mir immmer die Gedanke müssen denn nicht die Programme von Festplatte in den Hauptspeicher von da zum Prozessor geladen werden? HAben die Prozessoren auch 4 GB Cache jetzt?
Ich denke mal ein 200 KB Programm wird schnell geladen und ausgeführt weil weniger Daten bewegt werden muß als 6 MB Programm.
Die Argumentation sollte eigentlich anders herum erfolgen:
Ein geringerer Preis erhöht die Limits. Aber daraus zu folgern, dass man Programme immer mit Debugging-Informationen ausliefern sollte ist auch irgendwie abwegig :lol:. Vielmehr ermöglichen die Kapazitäten die Verarbeitung großer Datenmenge, aber sie fordern es nicht!

Den Unterschied zwischen Lazarus mit und ohne Debugging-Informationen (ca. 150 Megabyte) kann man beim Start deutlich spüren; da der Arbeitsspeicher bei mir mit 3 GB aber groß genug ist, kommt das System nie zum Auslagern. Folglich ist der Aufwand die Debugging-Informationen zu entfernen größer als mit ihnen zu arbeiten, da ich Lazarus durchschnittlich einmal pro Woche starte (für soetwas gibts Standby 8)).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Zuck

Beitrag von Zuck »

Natürlich sollten die Debugging-Informationen nicht mehr in der Release enthalten sein. Generics, RTTI, etc. haben aber in den letzten Jahren trotz alledem zu einem Anwachsen der Anwendungsgröße geführt. Für PC, etc. ist das ja prinzipiell egal, aber bei einem iOS-Gerät, bei denen der Speicher noch sehr begrenzt ist, sind ein paar MB mehr einfach viel.
Naja sie haben ja ne gute vorlage daher dürfts etwas schneller gehn
Nur: die Vorlage wird nicht verwendet werden. Kein Embarcadero Engineer wird auch nur einen Happen FPC Code in den Compiler reinstecken. Wird zwar wieder Diskussionen geben, dass sies doch gemacht haben, aber naja. Kennen wir ja alles schon.

Zuck

PS: Hab gehört bei euch ist der Sommer richtig angekommen. Sitze mit warmem Pullover bei 15°C vor meinem Appartement und geh dann auch mal schlafen; Könnt ihr mir das warme Wetter runterschicken? Zum draußen coden ist es einfach ein wenig zu kühl :(

MAC
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von MAC »

Kein Problem,Hier :D

Code: Alles auswählen

var
  pos:GPSPos;
  aWetter:TWetter;
const
 Datenschutz = False;
begin
  {$IFDEF iOS}
  pos := Apple.GetPosition('zuck');
  {$ELSE}
  pos := Google.GetPosition('zuck',Datenschutz); //^^
  {$ENDIF}          
aWetter := TWetter.Create(World);
aWetter.Position := pos;
aWetter.Wetter := 'warm';
While Zuck.drausen do
  begin
  sleep(10);
  Application.ProcessMessages; 
  end;
aWetter.Free; //omg
end;

Signatur := nil;

Zuck

Beitrag von Zuck »

Haha, danke =D

Kannst du möglicherweise bei Wetter noch einige Eigenschaften public machen?

Wetter.Temperature.Scale := tsCelsius;
Wetter.Temperature.Value := 26;
Wetter.Clouds := 11; // %
Wetter.Beaufort := 1;
Wetter.Position(-33.849,151.21);
;)

Bora4d
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Beitrag von Bora4d »

Socke:
Standby-Funktion für ein riesen Program das langsam startet ? :lol:

$ cd lazarus-ordner
$ strip lazarus
=dein Lazarus ist dann von 150 MB auf 15MB geschrumpft, das ganze dauert maximal 1-2 Sekunden.

Das Problem ist nicht Debug-Infos viele unnötige Programcodes. Ein Assembler-Programm ist ja schneller weil er mit wenigen Taktzyklen (Maschinencode) das Problem erledigt.
Naja ist ja anderes Thema.

Christian

Beitrag von Christian »

Das höre ich in den letzten Jahren öfters. Mann soll min. 4 GB RAM 1TB HD haben weil die billig sind usw. Aber da kommt mir immmer die Gedanke müssen denn nicht die Programme von Festplatte in den Hauptspeicher von da zum Prozessor geladen werden? HAben die Prozessoren auch 4 GB Cache jetzt?
Seit ungefähr 25 Jahren gibt es eine Technik die sich DMA nennt, die schaufelt dein Programm ohne CPU von der Festplatte in den Hauptspeicher.
Den Unterschied zwischen Lazarus mit und ohne Debugging-Informationen (ca. 150 Megabyte) kann man beim Start deutlich spüren
Ich frag mich echt was du da spürst, die Debug Informationen werden beim Start ohne Debugger (und ich starte mein lazarus normalerweise nicht im Debugger) gar nicht geladen.
Nur: die Vorlage wird nicht verwendet werden. Kein Embarcadero Engineer wird auch nur einen Happen FPC Code in den Compiler reinstecken. Wird zwar wieder Diskussionen geben, dass sies doch gemacht haben, aber naja. Kennen wir ja alles schon.
Nachdem Sie FPC auch einsetzen und ihn in Ihren Beschreibungen gleichzeitig schlecht machen, verwette ich da keinen Pfifferling mehr drauf. Solang mir nicht jemand aus dem FPC Core Devel Team bestätigt das dem so ist oder ich den Source vom Compiler selbst gesehn hab werd ich das nicht glauben.

Zuck

Beitrag von Zuck »

@Christian bzgl. dem Compiler: FPC ist ja Opensource; wenn ich daran Veränderungen vornehme, muss ich diese auch offenlegen. Gerade das will Embarcadero aber nicht. Und bei Lizenzen und Rechten sind die Softwarefirmen ja sehr brav und Emba wird sich da auf nichts einlassen, das nicht ganz legal sein könnte. Testen kannst du das dann ja mit FPC-Bugs. Wenn die beim Delphi-Compiler auch auftreten, kannst du dir sehr sicher sein, das ich mich verschätzt habe ;) An den Sourcecode des Compilers wirst du wohl eher nicht rankommen ;)

MAC
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von MAC »

Naja, wir können ja schonmal anfangen gegen Delpi zu klagen.
Die haben ein Typisches Merkmal von Lazarus kopiert (nein keine Runden Kannten !!!, wie auch immer das gehen soll...)
Fällt aktuell ei den ganzen Klagen im Smart-Phone bereich spwieso nicht mehr auf ^^

Ich glaub zuck hat recht, und wenn doch was auffällt, dann ist es wie bei Google mit StreetView:
Ähhm ja, die haben da ganz ganz ganz züfällig ohne das Wissen der Chefs, die WLan Daten mitgespeichert...
Vorallemdingen: Ganz zufällig haben die neben die Kameras WLan-Router (k.a. Wie genau die das gemacht haben, aber mit Kameras haben die die Daten wohl nicht gespeichert) montiert...

Signatur := nil;

Zuck

Beitrag von Zuck »

Pulsar hat auch schon einen neuen Namen bekommen: Delphi Armageddon

Das mit dem Wetter.Position hat nicht ganz geklappt oder es wurden falsche Eigenschaften gesetzt. Hier (morgens um halb 7) hat es gerade mal um die 10-12°C :( Ich will wieder auf die Nordhalbkugel^^

@MAC: welches merkmal sprichst du denn genau an? X-Platform
Ja, man müsste ein paar Patente haben.. würden sich zur Zeit ganz schön verkaufen lassen ;)

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Christian hat geschrieben:Seit ungefähr 25 Jahren gibt es eine Technik die sich DMA nennt, die schaufelt dein Programm ohne CPU von der Festplatte in den Hauptspeicher.
Ja, aber es geht nicht um den Prozessor sondern um die Übertragung der Daten von Festplatte in den Arbeitsspeicher und da gibt es mehr Einflussfaktoren als DMA ja oder nein.
Christian hat geschrieben:Ich frag mich echt was du da spürst, die Debug Informationen werden beim Start ohne Debugger (und ich starte mein lazarus normalerweise nicht im Debugger) gar nicht geladen.
Wie soll der Loader denn erkennen, welche Teile der Datei Debugging-Informationen sind und welche nicht, bevor sie nicht im Arbeitsspeicher sind? Man kann natürlich eine entsprechende Liste anlegen, sodass man diese Information nach dem ersten Start vorhalten kann, aber ich glaube das hat noch keiner implementiert.
Den Effekt kann ich nicht wirklich messen, aber ich würde ihn als spürbar beschreiben, auch wenn der Zeitunterschied eigentlich irrelevant ist
Bora4d hat geschrieben:Ein Assembler-Programm ist ja schneller weil er mit wenigen Taktzyklen (Maschinencode) das Problem erledigt.
Ein in Assembler programmiertes Programm ist schneller, weil der Programmierer besser arbeitet als ein Compiler für eine Hochsprache. Aber auch in einer Hochsprache kann man das Programm durch einen effizienteren Algorithmus schneller machen (wobei sich die Unterschiede zwischen den Algorithmen durchaus in den Details verlieren können).
Zuck hat geschrieben:An den Sourcecode des Compilers wirst du wohl eher nicht rankommen ;)
Wenn der Verdacht auf Kopie besteht, könnte man sich an http://gpl-violations.org/" onclick="window.open(this.href);return false; wenden; Für eine gerichtliche Auseinandersetzung dürften wohl die finanziellen Mittel auf Seite des FPC/Lazarus eher gering ausfallen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Christian

Beitrag von Christian »

Ja, aber es geht nicht um den Prozessor sondern um die Übertragung der Daten von Festplatte in den Arbeitsspeicher und da gibt es mehr Einflussfaktoren als DMA ja oder nein.
Mir fallen jetzt keine ein, kannst du etwas genauer werden ?
Wie soll der Loader denn erkennen, welche Teile der Datei Debugging-Informationen sind und welche nicht, bevor sie nicht im Arbeitsspeicher sind?
Debuginformationen sind in einem extra Segment, und das wird nicht mit geladen ausser das Executable wird vom Debugger gestartet oder eine Exception prozedur lädt es für den Stack Trace nach.

Antworten