Hallo,
ich würde gerne ein kleines Programm in Lazarus erstellen mit dem ich INI-Dateien erstellen/bearbeiten kann. Es sollte möglich seien über ein Formular den Namen und den Speicherort der Dateien anzugeben. Hinterher möchte ich die Dateien auch wieder mit dem Programm öffnen können. Wer kann mir sagen wie ich das am einfachsten mache?
Vielen Dank im vorraus
Fussel
Ini Dateien erstellen über Lazarus Formular
-
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: Ini Dateien erstellen über Lazarus Formular
Möglicherweise kann das jemand, vielleicht aber auch doch nichtFussel2011 hat geschrieben:Wer kann mir sagen wie ich das am einfachsten mache?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten (in aufsteigender Schwierigkeit):
- Du startest notepad oder einen anderen Texteditor
- Du platzierst eine TMemo-Komponente auf deinem Formular und bearbeitest darin deine Ini-Datei als Text
- Du verwendest eine Komponente, mit der du Bäume (ini-Dateien haben sozusagen zwei Ebenen) darstellen kannst (TTreeView, TVirtualTree, usw.)
- Du denkst dir etwas ganz eigenes aus, was die Welt noch nicht gesehen hat.
Vielleicht kann ich dir besser helfen, wenn du dich kurz vorstellst und sagst, welche Erfahrungen du mit Lazarus/Pascal/Delphi schon hast und was du lernen möchtest.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
Vielen Dank ich habe es geschafft eine INI-Datei zu erstellen und daten reinzuschreiben 
Jetzt würde mich die möglichkeit mit der TMemo Komponente Interessieren. Mein Ziel ist ein Formular zu erstellen wo ich in Textform den Inhalt der Dateien reinschreiben kann dann noch einen Speicherort und Dateinamen auswählen kann. Und es dann per Buttonclick Speichern kann.
Zu deiner frage ich bin noch Relativ Ungeübt in Object Pascal beschäftige mich seit einem Monat damit da ich zurzeit eine Ausbildung als Fachinformatiker absolviere.
Mit freundlichen Grüßen
Fussel

Jetzt würde mich die möglichkeit mit der TMemo Komponente Interessieren. Mein Ziel ist ein Formular zu erstellen wo ich in Textform den Inhalt der Dateien reinschreiben kann dann noch einen Speicherort und Dateinamen auswählen kann. Und es dann per Buttonclick Speichern kann.
Zu deiner frage ich bin noch Relativ Ungeübt in Object Pascal beschäftige mich seit einem Monat damit da ich zurzeit eine Ausbildung als Fachinformatiker absolviere.
Mit freundlichen Grüßen
Fussel
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
In der Komponenten findest du einen Reiter, der jede Menge Dialoge enthält. Da wählst du einfach TFileOpenDialog aus und platzierst ihn irgendwo auf deinem Formular (es wird nur ein kleines Icon und ein Text darunter angezeigt).Fussel2011 hat geschrieben:Jetzt würde mich die möglichkeit mit der TMemo Komponente Interessieren. Mein Ziel ist ein Formular zu erstellen wo ich in Textform den Inhalt der Dateien reinschreiben kann dann noch einen Speicherort und Dateinamen auswählen kann. Und es dann per Buttonclick Speichern kann.
Mit einer Schaltfläche kannst du dann deine Benutzer nach einer Datei fragen, und diese in das Memo laden:
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
// die Methode Execute zeigt den "Datei Öffnen"-Dialog an und gibt den Wert True zurück, wenn auf "OK" geklickt wurde
if FileOpenDialog1.Execute then
begin
// LoadFromFile() lädt eine Textdatei, Filename ist der aktuelle Dateipfad des Dialoges
Memo1.LoadFromFile(FileOpenDialog1.Filename);
end;
end;
MfG Socke