Delphi Pulsar und FPC

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Zuck

Re: Delphi Pulsar und FPC

Beitrag von Zuck »

MAC hat geschrieben:android ist soweit ich weis nur für lazarus geplant...
Remobjects Project Cooper.. Informier dich da mal. Das Teil kann was und dürfte jede FPC / Lazarus-Implementierung in den Schatten stellen. Sorry, dass ich deinen Traum zerstört habe ;)

Bora4d
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Beitrag von Bora4d »

Zu meine Kritik über CPU-Verwendung:
Ich habe mit XP getestet. Bei Emba-Wiki steht, dass XP die GPU nicht voll unterstützt bzw. verwendet. Ich muß mal mit Win7 testen.
FireMonkey erinnert mich bißchen an QT. Die Steuerelemente kann man wie bei QT drehen skalieren usw. Aber einfacher die haben meistens die gleichen Klassen-, Eingeschafts-, und Prozedurnamen wie bei VCL verwendet sodass nicht vieles neu lernen muß.

Bora4d
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)

Beitrag von Bora4d »

Zuck hat geschrieben:
MAC hat geschrieben:android ist soweit ich weis nur für lazarus geplant...
Remobjects Project Cooper.. Informier dich da mal. Das Teil kann was und dürfte jede FPC / Lazarus-Implementierung in den Schatten stellen. Sorry, dass ich deinen Traum zerstört habe ;)
Ist Cooper nicht .Net for JAVA? Ich glaube nicht dass viele Pascal programmierer .NET lernen wollen. Borland hat doch damals mit seine .NET Sachen, ein erfolgreiches Produkt wie Delphi in den Sand gesetzt.
Ich persönlich würde anstatt .NET for Pascal oder wie das immer heißen mag zu lernen gleich Java verwenden.

Zuck

Beitrag von Zuck »

Bora4d hat geschrieben:Ist Cooper nicht .Net for JAVA? Ich glaube nicht dass viele Pascal programmierer .NET lernen wollen. Borland hat doch damals mit seine .NET Sachen, ein erfolgreiches Produkt wie Delphi in den Sand gesetzt.
Ich persönlich würde anstatt .NET for Pascal oder wie das immer heißen mag zu lernen gleich Java verwenden.
Nein, ist es nicht! Es gibt die Oxygene Language, den Pascal Dialekt von RemObjects. Dieser wird sowohl vom Compiler für .net (= Prism) verstanden, als auch vom Compiler für Java / Android (= Cooper).
Bei Prism steht einem das gesamte .net Framework zur Verfügung, bei Cooper kann man auf die gesamte Java Class Library zugreifen. Cooper kann an jedes Stück Javacode anknüpfen. Cooper produziert aus Oxygene (= Pascal) Java-Bytecode, der dann vom Android SDK auch zu einer Android App konvertiert werden kann. Also nix .net für Android!!

mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Beitrag von mse »

Zuck hat geschrieben:Cooper produziert aus Oxygene (= Pascal) Java-Bytecode
Das gibt es auch für FPC:
http://www.mail-archive.com/fpc-devel@l ... 22675.html

Martin

Zuck

Beitrag von Zuck »

While it does not support all language constructs and while there are some differences in some features that are supported, in general the result is fairly close to "normal Pascal" you'd write.
Naja... Hoffentlich können sie das noch so hinbiegen, dass es den gesamten Sprachumfang unterstützt, ansonsten ist es lediglich eine Frickellösung, die sich nicht in das Gesamtkonzept eingliedert. Bei Cooper ist das besser gelöst. Cooper und Prism kompilieren den Selben Code für Java bzw. .NET - vorausgesetzt man hat Oberfläche und Logik getrennt (was man sowieso immer machen sollte - wers nicht tut hat überall Probleme).

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

Der Codename Cooper ist jetzt bei RemObjects offiziell in "Oxygene for Java" übergegangen.

Cooper ist sozusagen "DelphiPrism für das Java-Framework" (statt für das .NET Framework)

Ich habe aber gehört, dass sich die Kompatibilität der Prism Sprache zur ursprünglichen Delphi Sprache doch sehr in Grenzen hält.
-Michael

mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)

Beitrag von mse »

@Zuck
Prism ist ja auch kein "normales Pascal". :-)

BTW, dein Vertrauen in Embarcadero in Ehren, aber an der Entwicklung einer produktiven cross platform GUI Entwicklungsumgebung werden sie sich wohl die Finger verbrennen. Es ist nicht damit getan, ein eye candy Produkt einzukaufen und einige Demo-Videos ins Netz zu stellen. Ich weiss wovon ich schreibe, MSEgui habe ich 1999 gestartet.

Martin

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

Zuck hat geschrieben:... - vorausgesetzt man hat Oberfläche und Logik getrennt (was man sowieso immer machen sollte - wers nicht tut hat überall Probleme).
Da hast Du sowas von recht !!!

Tut aber kaum ein Delphi-Programmierer, weil die Delphi IDE "RAD" (Eapid Application Development) in den Vordergrund stellt. Schnell aber nicht "durchdacht".

Meine Kollegen haben ein supertolles Projekt mit Millionen Zeilen Delphi-Code gebaut und unter anderem aus diesem Grund ist eine eigentlich sehr sinnvolle Portierung zu Linux (oder auch Android, oder auch iOIS) kaum möglich.

-Michael

Zuck

Beitrag von Zuck »

mschnell hat geschrieben:Der Codename Cooper ist jetzt bei RemObjects offiziell in "Oxygene for Java" übergegangen.

Cooper ist sozusagen "DelphiPrism für das Java-Framework" (statt für das .NET Framework)

Ich habe aber gehört, dass sich die Kompatibilität der Prism Sprache zur ursprünglichen Delphi Sprache doch sehr in Grenzen hält.
-Michael
Oxygene wurde auch nicht mit der Idee gestartet, Delphikompatibilität zu schaffen, sondern neuere Konzepte in den Pascaldialekt einzuarbeiten. Deshalb ist es auch möglich, dass die Oxygene im .NET-Bereich mehr Sprachfeatures mit sich bringt als der Platzhirsch C#.
@Zuck
Prism ist ja auch kein "normales Pascal".

BTW, dein Vertrauen in Embarcadero in Ehren, aber an der Entwicklung einer produktiven cross platform GUI Entwicklungsumgebung werden sie sich wohl die Finger verbrennen. Es ist nicht damit getan, ein eye candy Produkt einzukaufen und einige Demo-Videos ins Netz zu stellen. Ich weiss wovon ich schreibe, MSEgui habe ich 1999 gestartet.

Martin
Achtung bei der Verwendung von Prism in Bezug auf eine Sprache! Prism ist lediglich der .net-Compiler für die Oxygene Language. Weiters verwechselst du da wohl Unternehmenszugehörigkeiten. RemObjects gehört nicht Embarcadero und somit ist auch Oxygene / Prism / Cooper kein Eigentum von Embarcadero - Prism wird lediglich lizenziert.
Dein Projekt ist super, allerdings hat Embarcadero da wohl mehr Ressourcen (sowohl finanziell als auch human), so dass sie ein Produkt wie Firemonkey in wesentlich kürzerer Zeit zu ner akzeptablen Stabilität führen können. Ich behaupte auch nicht, dass es in der jetzigen Fassung sehr gut ist - das kann ein Produkt dieser Größenordnung am Anfang gar nicht sein. Ich denke aber, dass es in den nächsten 1-2 Jahren sehr stabil und hoffentlich auch etwas ressourcensparender wird. Es funktioniert aber jetzt schon sehr gut und es sind schon einige Projekte in Arbeit, die auf Firemonkey aufsetzen.
Da hast Du sowas von recht !!!

Tut aber kaum ein Delphi-Programmierer, weil die Delphi IDE "RAD" (Eapid Application Development) in den Vordergrund stellt. Schnell aber nicht "durchdacht".

Meine Kollegen haben ein supertolles Projekt mit Millionen Zeilen Delphi-Code gebaut und unter anderem aus diesem Grund ist eine eigentlich sehr sinnvolle Portierung zu Linux (oder auch Android, oder auch iOIS) kaum möglich.

-Michael
Die Erkenntnis, dass RAD nicht in allen Fällen gut ist, ist jetzt aber auch schon ein paar Jahre alt. Und dass eine Trennung von Oberfläche und Logik eigentlich nur Vorteile mit sich bringt sollte jedem professionellen Programmierer klar sein. Gibt da einige Fehlgriffe die häufig gemacht wurden. Vor kurzer Zeit sind viele eben bei der Unicode-Umstellung gestolpert weil sie davor falsche String-Typen verwendet haben. Andere, die sich darüber mehr Gedanken gemacht haben, hatten mit der Unicode-Umstellung die größte Freude und praktisch keinen Portierungsaufwand.

Zuck

mse

Beitrag von mse »

Zuck hat geschrieben: Achtung bei der Verwendung von Prism in Bezug auf eine Sprache! Prism ist lediglich der .net-Compiler für die Oxygene Language. Weiters verwechselst du da wohl Unternehmenszugehörigkeiten. RemObjects gehört nicht Embarcadero und somit ist auch Oxygene / Prism / Cooper kein Eigentum von Embarcadero - Prism wird lediglich lizenziert.
Das ist mir schon klar.
Dein Projekt ist super, allerdings hat Embarcadero da wohl mehr Ressourcen (sowohl finanziell als auch human), so dass sie ein Produkt wie Firemonkey in wesentlich kürzerer Zeit zu ner akzeptablen Stabilität führen können.
Das werden wir ja sehen. Bei Kylix hat es auf jeden Fall nicht geklappt.
Die Erkenntnis, dass RAD nicht in allen Fällen gut ist, ist jetzt aber auch schon ein paar Jahre alt. Und dass eine Trennung von Oberfläche und Logik eigentlich nur Vorteile mit sich bringt sollte jedem professionellen Programmierer klar sein.
Wobei die Trennung von Logik und GUI in einer guten Entwicklungsumgebung selbstverständlich auch mit RAD möglich ist.
MSEide+MSEgui z.B. bietet alles Notwendige dazu. Auch mit Lazarus ist es möglich.

Martin

carli
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von carli »

mse hat geschrieben:MSEide+MSEgui z.B. bietet alles Notwendige dazu. Auch mit Lazarus ist es möglich.

Martin
1. Warum erwähnst du MSEide und MSEgui in jedem Post?
2. Was bedeutet das M in MSE?

Bora4d

Beitrag von Bora4d »

Martin ich finde dein MSE-Projekt nicht schlecht aber so ist es irgendwie nutzlos. Es gibt außer paar Beispielprogramme die man auch mit IDE erstellen kann keine Beispielprogramme und kein Dokumentation.
Ja ich kenne http://www.msegui.org" onclick="window.open(this.href);return false;. Da hat auch derjenige an dem Punkt aufgehört wo es spanned wird, nämlich bei Beschreibung von GUI-Elementen. Es ist kostenlos und du hast auch vielleicht kein Zeit aber so endet deine ganze Arbeit am "Müll". Du sollst ja nicht komplettes Buch schreiben, mehr Demoprogramme und maximal eine Seite pro Komponente würden reichen. Die Grundlage dafür gibts ja auf msegui.org
Ich würde auch mal das Aussehen an die Zeit anpassen, es sieht sogar schlechter aus als GTK1. Ich habe bei Theme-Demo gesehen das es auch schön aussehen kann, sowas standard zu verwenden wäre nicht schlecht.
Ich würde auch Eingeschafts- und Prozedurnamen mehr an V-/LCL anpassen.
Das du keine BS-Standardgui verwendest ist auch kein Problem man kann selber erstellen, wenn man nur wüste wie man neue Komponenten erstellt und zu IDE hinzufügt. Da fehlt die Beschreibung.
Als ich alternative für Delphi suchte habe ich mich dann wegen diese Kleinigkeiten für Lazarus entschieden-
Ist nur meine Meinung.

mse

Beitrag von mse »

Bora4d hat geschrieben:wenn man nur wüste wie man neue Komponenten erstellt und zu IDE hinzufügt. Da fehlt die Beschreibung.
Zitat aus README.TXT:

Code: Alles auswählen

How to add custom components to MSEide
There is a project 'apps/myide/mymseide.prj' as a demo.
Start MSEide, open project 'apps/myide/mymseide.prj', 'Project'-'Build',
'Target'-'Continue',
the IDE with the new component 'tmybutton' will be compiled and
started in the the debugger.
Binary name is 'mymseide' (linux) or 'mymseide.exe' (win32).

If you wish to do it from scratch:

- Create a register unit for your components 
  (see 'apps/myide/regmycomps.pas' for an example).
- Enter the unitname followed by a comma 
  ('myregunit,' if your regunitfile is 'myregunit.pas') in 
  a file named 'regcomponents.inc'.
- Build the IDE with -dmorecomponents as option.

If you want add custom icons to your components:

- Convert 24*24 pixel BMP or PNG files with tools/bmp2pas to
  an icon unit ('*_bmp.pas').
- Add the name of the icon unit to 'uses' in your register unit.
Um das Aussehen der Komponenten zu ändern braucht es keine Eigenentwicklung, dazu dienen die properties twidget.frame, twidget.face und die Komponenten tframecomp, tfacecomp, tfacelist und tskincontroller.
Fragen zu MSEide+MEgui bitte hier:
http://www.lazarusforum.de/viewforum.php?f=53
oder hier:
https://lists.berlios.de/mailman/listin ... segui-talk
NNTP gateway:
http://news.gmane.org/gmane.comp.ide.mseide.user
stellen oder ich werde hier umgehend etwas an den Kopf kriegen. :-)
Weitere Links sind hier:
http://mseide-msegui.berlios.de/

Martin
Zuletzt geändert von mse am So 18. Sep 2011, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

carli hat geschrieben:
1. Warum erwähnst du MSEide und MSEgui in jedem Post?
2. Was bedeutet das M in MSE?
Weil ers kann ;)
und MSE wird halt was mit Martin Schreiber zu tun haben denk ich.

(mit der unabhängigkeit von irgendwelchen Widgetsets war er seiner Zeit schon ein bissl voraus)

Antworten