Eintrag verschwindet bei Strg+V
-
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
Eintrag verschwindet bei Strg+V
Hallo,
Ich habe eine Daten-Tabelle (MySQL), die ist leer.
Wenn ich jetzt im Eingabefeld (TDBEdit) dann wird automatisch ein neuer Datensatz angelegt und der getippte Text ist sichtbar.
Wenn ich jetzt im gleichen Eingabefeld (leere Tabelle) mit Strg+V ein Text einfüge, dann wird zwar auch ein neuer Datensatz erzeugt, aber der Text verschwindet wieder und man muss ein zweites mal Strg+V drücken um den Text zu sehen. Wenn hingegen ich mit Strg+V das in der Tabelle (TDBGrid) mache, dann wird der Text nicht gelöscht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße Markus
Ich habe eine Daten-Tabelle (MySQL), die ist leer.
Wenn ich jetzt im Eingabefeld (TDBEdit) dann wird automatisch ein neuer Datensatz angelegt und der getippte Text ist sichtbar.
Wenn ich jetzt im gleichen Eingabefeld (leere Tabelle) mit Strg+V ein Text einfüge, dann wird zwar auch ein neuer Datensatz erzeugt, aber der Text verschwindet wieder und man muss ein zweites mal Strg+V drücken um den Text zu sehen. Wenn hingegen ich mit Strg+V das in der Tabelle (TDBGrid) mache, dann wird der Text nicht gelöscht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße Markus
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de
-
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
- CPU-Target: 32Bit
Re: Eintrag verschwindet bei Strg+V
Ich rate mal Käferchen in den Datenbankkomponenten...
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)
-
Welcher?
TDBEdit oder TZQuery?
TDBEdit oder TZQuery?
-
Ich habe leider immer noch das Problem, auch mit der aktuellsten Version von Lazarus und FPC 2.5.1 (von heute).
Ich habe leider keine Ahnung warum das bei einem TDBEdit so ist, bzw. kann mit jemand einen Tipp geben in welcher Datei / Sourcen ich da schauen soll
Ich möchte gerne das Problem lösen, weiß nicht nach/mit welcher Methode ein Strg+V auf das TDBEdit wirkt.
Helft mir bitte.
Gruß Markus
PS: Ich hab auch ein Bugreport geschrieben:
http://bugs.freepascal.org/view.php?id=20326" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe leider keine Ahnung warum das bei einem TDBEdit so ist, bzw. kann mit jemand einen Tipp geben in welcher Datei / Sourcen ich da schauen soll

Ich möchte gerne das Problem lösen, weiß nicht nach/mit welcher Methode ein Strg+V auf das TDBEdit wirkt.
Helft mir bitte.
Gruß Markus
PS: Ich hab auch ein Bugreport geschrieben:
http://bugs.freepascal.org/view.php?id=20326" onclick="window.open(this.href);return false;
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Vielleicht solltest du die Wortwahl im Bugreport überdenken. Ich glaube nicht das die letzene zwei Sätze so eine gute Idee sind.MmVisual hat geschrieben:PS: Ich hab auch ein Bugreport geschrieben:

Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Sorry, mich nervt das einfach. Die V2.5.1 war schon so gut, und jedes mal wenn ich seit fast 2 Monaten dort was lade wird Lazarus immer schlechter. Irgend was geht dann wieder nicht.
Außerdem: Ich würde ja gerne das Problem selbst finden, aber ich bräuchte einen Tipp wo ich suchen soll, daher diese Posting.
Außerdem: Ich würde ja gerne das Problem selbst finden, aber ich bräuchte einen Tipp wo ich suchen soll, daher diese Posting.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Ich glaube in der Relationship zu deinem Bugreport ist eine Info drinnen.
Meine (vorsichtige) Kritik bestand nur darinnen, auch den Programmierern von Lazarus und FPC die ihre Freizeit opfern auch entsprechend zu schreiben. Der Bugreport ist ja Ok, aber das Bullshit, das einem ev. im Frust rausrutscht ist IMHO nicht angebracht.
Meine (vorsichtige) Kritik bestand nur darinnen, auch den Programmierern von Lazarus und FPC die ihre Freizeit opfern auch entsprechend zu schreiben. Der Bugreport ist ja Ok, aber das Bullshit, das einem ev. im Frust rausrutscht ist IMHO nicht angebracht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Ich opfere auch viel, ja sogar sehr viel Freizeit und progge für die Allgemeinheit gratis.
Deshalb darf ich auch mal meckern.
Deshalb darf ich auch mal meckern.
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Nein darfst du nicht. Ich mecker ja auch nicht über dich nur weil ich gestern ner omi über die Strasse geholfen hab.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
Ich bin dem Hinweis LM_PASTE mal durch gefolgt, aber ich kann da keinen Fehler feststellen. Erst wird der FDatalink.Edit ausgeführt, dann der Text eingefügt.
Hat noch jemand einen Tipp wie das zusammenspielt?
Hat noch jemand einen Tipp wie das zusammenspielt?
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Ich nehme an, du wirst dort erst was feststellen wenn du die LCL dort mit dem Debugger und Breakpoints untersuchst. Dazu muß man sich die LCL erst mit Debugger Symbolen neu kompileren.
-
Das mit Debugger und Breakpoints ist grad ein Problem. Irgendwie mag der mich nicht (und das auch schon seit 2 Monaten
). Anbei Screenshots von meiner Konfiguration.

- af0815
- Lazarusforum e. V.
Was ist genau Dein Problem ? Die Screenshoots alleine sagen da mir derzeit nichts aus.MmVisual hat geschrieben:Das mit Debugger und Breakpoints ist grad ein Problem. Irgendwie mag der mich nicht (und das auch schon seit 2 Monaten). Anbei Screenshots von meiner Konfiguration.
-
Ich hab's raus gefunden. Es lag an den Projekteinstellungen für das Kompilieren / Linken.
Das ganze hat früher funktioniert, nun ja, so lange bis die Lazarusgemeinde die Bugs aus den Projekteinstellungen beseitigt hat...
Gruß Markus.
PS: Im aktuellen Snapshot geht jetzt auch wieder Strg+V bei den TDBxxxx Komponenten. Ich muss sagen Superschnelle Reaktion von den Jungs!
Das ganze hat früher funktioniert, nun ja, so lange bis die Lazarusgemeinde die Bugs aus den Projekteinstellungen beseitigt hat...

Gruß Markus.
PS: Im aktuellen Snapshot geht jetzt auch wieder Strg+V bei den TDBxxxx Komponenten. Ich muss sagen Superschnelle Reaktion von den Jungs!