codetools dokumentation

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
u-boot
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit

codetools dokumentation

Beitrag von u-boot »

ich hätte gerne die codetools ohne die IDE genutzt ....leider sind die Quelltexte der Codetools doch sehr umfangreich und vieles ist nicht auf den ersten Blick erkennbar.
Leider habe ich keine Dokumentation gefunden (abgesehen von http://wiki.lazarus.freepascal.org/Codetools/de). Gibt es das und falls ja wo ?
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: codetools dokumentation

Beitrag von Socke »

u-boot hat geschrieben:ich hätte gerne die codetools ohne die IDE genutzt ....leider sind die Quelltexte der Codetools doch sehr umfangreich und vieles ist nicht auf den ersten Blick erkennbar.
Leider habe ich keine Dokumentation gefunden (abgesehen von http://wiki.lazarus.freepascal.org/Codetools/de). Gibt es das und falls ja wo ?
Nein, es gibt keine (ich hatte auch gesucht und nicht viel gefunden).
Aber ich kann dir sagen: Ja, du kannst die CodeTools auch in einem Stand-Alone-Programm verwenden. Ich hab damit mal ein kleines Programm angefangen, das aus Pascal-Bibliotheks-Quelltext eine Pascal-Header-Datei erstellt.

Edit: Hab mein Programm gerade hochgeladen; es geht darin vor allem darum, Funktionsdeklarationen zu suchen und wieder auszugeben. Lizenz ist GPL, da die CodeTools ebenfalls unter GPL stehen.
Dateianhänge
header_exporter.zip
CodeTools Beispiel; Lizenz: GPL
(27.87 KiB) 67-mal heruntergeladen
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

u-boot
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von u-boot »

Dankeschön! Naja trotzdem ist mir das mittlerweile erst mal vergangen mit den Codetools. Evtl nehm ich mein Vorhaben andermal wieder auf (Wenn ich wieder mal den Methodensorter wieder mal arg vemisse.... )
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Nach meiner Erfahrung war es zwar immer etwas blöd die richtigen Funktionen herauszufinden, aber da da ein gutes Konzept hinter steht nicht so schwierig. Es wird auch ein kleines (examples/codetools/) und ein großes (ide/) mitgeliefert.
Die größte Hürde ist wohl, dass man einen Pascal-Quelltext nicht als lineare Folge von Pascal-Anweisungen versteht, sondern mit den Codetools lustig in der Gegend hin und her springen kann.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten