Vor kurzem war mir etwas langweilig und da hatte ich die (zugegeben dumme) Idee, mir doch einfach mal mein eigenes Paint zu programmieren. Hab dann auch gleich angefangen, schön alles durchdacht und eingehämmert. Läuft schon ganz gut, aber eine Sache bereitet mir doch ziemliches Kopfzerbrechen:
Im Originalen Paint gibt es die Möglichkeit mit Hilfe der virtuellen Pipette die Farbe eines Pixels aufzunehmen (denk mal jeder weiß was ich meine). Wie lässt sich das in Lazarus am besten machen? Also könnte mir jetzt vorstellen, dass das etwa so aussieht:
Code: Alles auswählen
var
mFarbe: TColor;
mXY: TPoint;
mXY:=Mouse.Cursor.Position; //erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit
mFarbe:=ErmittleFarbeAtPoint(mXY) ;//Hier ist dann der Wurm drin
Könnte mir da bitte jemand helfen?
Danke und Grußels
Jim