das programm hat sauber kompliiert, habe den mode "alles neu kompilieren" benutzt. dann, als ich aus der ide raus war
und die .exe manuell gestartet hatte und einige schritte ausgeführt hatte, verhielt sich das programm abnormal(er lieferte z.b. falsche sortierungen nach einer datenbankabfrage).
habe daraufhin das prog in unter der ide geladen, einen breakpoint vor einer kritischen stelle gesetzt, das prog wieder gestartet und dieselben schritte wiederholt.
alles lief normal und nachdem ich den breakpoint wieder entfernt hatte auch darüberhinaus. also ide beendet und das prog wieder solo gestartet. da lief dann alles wie es sollte.
das ist jetzt schon das zweite mal. heute wollte ich mit meinem prog einige datensätze in eine sqlite-db einfügen. er fügt die datensätze ein, aber ein feldinhalt wird nur mit NULL gefüllt, statt mit text. dieselbe prozedur wiederholt -ide geöffnet, prog unter der ide laufen lassen -alles geht -danach auch solo -ohne ide.
hat jemand zufällig schon dieselben erfahrungen gemacht und weiss zufällig, was das für ein komisches problem ist???

p.s. nutze lazarus 0.9.30 unter win7 64bit